Bezirksliga Süd, 2. Spieltag 2005/06

TSV 1883 Benshausen II – ESV Lok Meiningen I   3:5

Trotz des Ausfalls von Schachfreund Rößner sollte die Begegnung gegen die Reserve von Benshausen eine deutliche Angelegenheit werden. So stellten sich die Erwartungen für die 2. Runde in der Bezirksliga. Doch in Abwandlung eines bekannten Fußballsprichwortes hieß einmal wieder: „Das Brett ist eckig und eine Partie dauert bis zum Blättchenfall oder bis zur Aufgabe des Gegners.“ Und auf Meininger Seite konnte nicht so oft wie angedacht ein erfolgreiches Partieende gemeldet werden. Dabei fing alles so gut an. An fast allen Brettern sahen die Meininger Chancen verheißungsvoll aus. Leichte positionelle Vorteile und auch der eine oder andere gewonnene Bauer ließen den Optimismus auf einen deutlichen Erfolg wachsen. Schon nach 2 Stunden stand eine Führung mit 2:1 zu Buche. Hartmann (Brett 7) überspielte sein Gegenüber eindrucksvoll, gewann nach einem Bauern eine Figur, konnte diese dann gar auf eine komplette Mehrdame steigern und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Nach dem Schnellremis durch Latka (4) und der Zugwiederholung durch Weiß (2) nach leichtfertiger Vergabe seines vorher schön heraus gespielten Vorteils ein Lichtblick! Doch bereits kurze Zeit später erfolgten zwei Rückschläge. Zuerst gab Webel (6) genau wie Weiß einen schön herausgespielten Vorteil noch aus der Hand und der sicher geglaubte Sieg endete im Remis. Dann musste Joachim Grube eine kleine Unachtsamkeit in der Eröffnung bitter büßen. Geschickt wandelte sein Gegner den gewonnenen Raumvorteil in starken positionellen Druck um und drängte den verzweifelt kämpfenden Meininger immer mehr in die Defensive. Schließlich ging nichts mehr. Nach der Aufgabe stand es auf einmal ausgeglichen 2,5 :2,5 und aus den noch drei laufenden Partien mussten sicher zwei Punkte her, um den Mannschaftssieg zu sichern. Den ersten konnte schließlich Lehmann (1) vermelden. Nach ruhigem Anfang konnte er seinen kleinen positionellen Vorteil mit viel Geduld langsam ausbauen, bis schließlich sein Gegenüber mit Gewalt versuchte, das Ruder herumzureißen. Lehmann konnte einen Läufer gewinnen und sparte sich so ein langwieriges Endspiel. Doch von Gewissheit auf den Mannschaftssieg konnte immer noch keine Rede sein. Jan Grube (3) fiel ebenfalls den an diesem Tag bei den Meiningern üblichen Leichtsinn zum Opfer. Aus einer vorteilhaften Stellung ließ er den Gegner entkommen und stand lange Zeit selbst auf Verlust. Hier wurde der Kampfgeist aber belohnt und ein wichtiger halber Punkt konnte verbucht werden.
Letztendlich blieb es Welsch (5) vorbehalten, den Mannschaftssieg nach Hause zu bringen. Im Gegensatz zu einigen seiner Mannschaftskameraden baute er seinen Vorteil Zug um Zug aus, ohne dem Benshäuser auch nur den Hauch einer Chance zu lassen. So kam der ESV mit 5:3 Punkten noch einmal glimpflich davon. Angesichts der nächsten anstehenden Aufgaben ist eine deutliche Steigerung aber unumgänglich!
In der Bezirksklasse hatte die zweite Meininger Vertretung gegen SC Suhl III erwartungsgemäß keine Chance. Das Ergebnis von 1,5:6,5 (Punkte durch Jörges mit Remis und Schmidt durch Sieg) ist gegenüber den vor allem von den eingesetzten Jugendspielern gezeigten guten Leistungen deutlich zu hoch ausgefallen.

Peter Lehmann