Schach, 8. Spieltag
Landesklasse West:
SV Bickenriede - ESV Lok Meiningen I   1 : 7
Bezirksklasse Süd:
SG Trusetal 92 II - ESV Lok Meiningen II   1,5 : 6,5
SV Wartburgstadt Eisenach II - ESV Lok Meiningen III   7,5 : 0,5

Schaulaufen war angesagt für Lok Meiningen I in der 8. Runde der Landesklasse West. Mit positivem Punkteverhältnis war die weite Reise ins Eichsfeld zum punkt- und sieglosen Tabellenletzten das reine Vergnügen. Zu groß einfach war die Diskrepanz in der Leistungsfähigkeit der beiden Mannschaften, als dass im Vorfeld Zweifel über den Ausgang des Spieles hätten aufkommen können. Doch auch im Schach ist es Dank Bruder Leichtfuß oftmals so, dass gerade bei eindeutigen Konstellationen der Favorit ein böses Erwachen erleidet. Davon blieben die Meininger jedoch zumindest an diesem Spieltag verschont. Im Gegenteil: stolze sieben Punkte heimsten die Eisenbahner ein. Lediglich die beiden Peters (Webel und Lehmann) an den Brettern 2 und 3 gaben jeweils einen halben Punkt ab. Ersterer durch eine ins Remis versandete Eröffnung, letzterer verdarb sich mit einer Unachtsamkeit den Sieg, in dem er es seinem Gegner erlaubte, in eigentlich verlorener Stellung eine Zugwiederholung zu erzwingen. Grube, der zwischendurch schon einmal in die Nähe einer Niederlage kam, bekam den Bogen und wendete das Blatt noch.
Dank des schönen Ergebnisses bietet sich den Meiningern nun die Chance, im letzten Spiel der Saison gegen den bereits feststehenden Aufsteiger aus Ilmenau sich nun noch einmal positiv in Szene zu setzen. Theoretisch wäre sogar noch der zweite Tabellenplatz zu erreichen.
Wichtiger war die Begegnung der zweiten Mannschaft. Um den Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern, musste unbedingt ein Sieg her. Bei ausreichender Konzentration und Normalform sollte Trusetal II auch keine unüberwindbare Hürde darstellen. Genau so kam es dann auch. Die Motivation Aufstieg im Hinterkopf ging es konzentriert zur Sache. Das Ergebnis von 1,5 : 6,5 spricht hier eine deutliche Strafe. Besonders herausragend über die bisherige Saison hier Grube sen., der gemeinsam mit Weiß stolze 7.5 Punkte aus 8 Partien vorweisen können.
Nun gilt es im Finale zu Hause gegen Vacha II darum, die gute Saisonleistung zu krönen und das ersehnte Ziel zu erreichen. Daher sollte der Besuch einiger Spieler beim Sportlerball mit der entsprechenden Disziplin verbunden werden, um nicht am Sonntag auf diese Art leichtfertig die Arbeit der kompletten Saison aufs Spiel zu setzen.
Die Nachwuchsvertretung Meiningen III konnte erstmals nicht punkten. Den einzigen halben Zähler beim Tabellenführer Eisenach II holte mit Zenk ausgerechnet der einzige Erwachsene. Doch auch eine solche Erfahrung gehört zum Lernprozess dazu. Dass sie es schon viel besser können, haben die letzten Runden eindeutig bewiesen. In der letzten Runde geht es gegen Trusetal II, das kann noch einmal richtig spannend werden.