Schach: Saison 2010/11, Spieltag 5

 

Landesklasse West: ESV Lok Meiningen I - SC 1998 Gotha   8 : 0
Bezirksliga Süd : ESV Lok Meiningen II - SC Suhl II   5 : 3
Kreisliga Süd :  SC Steinbach-Altersbach II - ESV Lok Meiningen III  1,5 : 2,5

Landesklasse West: Aufgrund ungewöhnlicher Umstände konnte der ESV Lok Meiningen die Höchstpunktzahl von 8 Mannschaftspunkten am grünen Tisch einfahren, da die gegnerische Mannschaft aus Gotha aufgrund personeller Probleme absagen musste.

Bezirksliga Süd: Auch die zweite Vertretung partizipierte vom kampflosen Sieg der ersten Mannschaft, konnte hier doch außer den gemeldeten Spielern der Landesklasse alle Kraft gegen den alten Rivalen aus Suhl (ebenfalls die zweite Vertretung) gerichtet werden. Doch das Überraschungsmoment gegen den Absteiger aus der Landesklasse wurde gleich wieder etwas relativiert, da Sebastian Hocke, durch eine Kommunikationspanne dachte, wohl nicht spielen zu müssen. So ging das dritte Brett, an dem er spielen sollte, leider kampflos verloren. Zusätzlich wird es für das Freilassen eines Brettes wahrscheinlich eine Ordnungsstrafe geben. Doch von diesem Fehlstart ließen sich die Meininger nicht entmutigen. Altmeister Kunath glich umgehend aus, indem kurz danach auch noch der junge Richard Scheftlein den erfahrenen Landesklassespieler von Nordheim besiegte. Hartmann und Mannschaftsführer Schmidt steuerten jeweils ein Remis bei. Mit diesem Zwischenstand von 3 : 2 und Erfolg verheißenden Stellungen an den noch offenen Brettern schien schon ein Kantersieg möglich, doch dann brachte sich Daniel Weiß nach bis dahin überzeugendem Spiel mit einem unüberlegten Zug um die Früchte seiner Bemühungen und den Suhlern den Ausgleich. Doch die Hoffnung währte nur kurz, denn sowohl Latka als auch Jan Grube konnten ihre guten Gegner nach kurzer Zeit sicher zur Strecke bringen.
Dieser überzeugende und sichere Sieg bringt die Meininger dem erhofften Klassenerhalt ein ganzes Stück näher. Dennoch dürfte der nächste Gegner, Ruhla II wieder ein harter Brocken werden.

Kreisliga Süd: Da die Kreisliga nur mit sechs Mannschaften spielt, sind insgesamt nur fünf Runden zu absolvieren. Für die jüngsten Meininger Nachwuchskräfte war es der erste Auftritt in dieser Saison. Unterstützt von Mannschaftsleiter Oleak lieferten sich Jannik Webel, Lukas Becker und Sebastian Borzel ein spannendes Duell gegen die zweite Vertretung des SC Steinbach-Altersbach. Erfreulicherweise gelang es dabei Webel und Borzel, ihre Partien zu gewinnen, Oleak steuerte ein Remis bei. Der damit sichergestellte Mannschaftssieg ist für die junge Truppe ein schöner Erfolg und macht Mut für die nächsten Runden.