ESV Lok bezwingt Tabellenzweiten Benshausen

Durch eine starke Mannschaftsleistung besiegten die Meininger Schachspieler in der 6.Runde der Bezirksliga Südthüringen den Tabellenzweiten Benshausen mit 5:3 und behaupteten dadurch ihren Platz im Mittelfeld.
Peter Lehmann nahm am 3. Brett das Remisangebot von D. Anschütz  im 11. Zug bei leicht schlechterer Stellung an, was sich bald als sehr klug herausstellte. Uwe Rößner am 2. Brett warf T.Lapp schon im 2. Zug aus dem ´Buch´ und bekam durch einige ungenaue Züge seines Gegners schnell eine Gewinnstellung, die im 21.Zug zur Aufgabe seines Gegners führte. Am 7. Brett begann Walther Friedrich gegen M. Reuß im 15. Zug einen Königsangriff, den dieser nicht parieren konnte und deshalb die Partie im 30. Zug aufgab. Axel Lehmann hatte am ersten Brett gegen R. Schneider keine Mühe, seine Partie remis zu halten, schon im 8. Zug kam es zum Damentausch. Da sich keiner im weiteren Spiel eine Blöße gab, einigte man sich im 19. Zug auf das Unentschieden. Durch diesen Blitzstart führte Meiningen bereits mit 3:1. Doch dann kam der erste Rückschlag. Joachim Grube hatte sich am 6. Brett gegen Fischer eine glasklare Gewinnstellung erarbeitet: ein Freibauer auf der 6. Reihe, durch die eigene Dame unterstützt und vom gegnerischen König nicht mehr zu erreichen. Im 30. Zug jedoch berechnete er ein Schachgebot der schwarzen Dame nicht richtig und mußte die Partie sofort aufgeben.
Benshausen war damit noch einmal auf 3:2 herangekommen. Ein wahres Zeitnotdrama entwickelte sich dann am 5. Brett. Jan Grube hatte gegen J. Langenbein für die ersten 11 Züge bereits 70 Minuten (!) verbraucht. Im 26. Zug beging Langenbein jedoch in hochgradiger Zeitnot (nur noch 3 Minuten standen ihm für die restlichen 15 Züge zur Verfügung) den spielentscheidenden Fehler. Jan (der selbst nur noch 1,5 min Zeit hatte) konnte dadurch seinen Gegner in 3 Zügen matt setzen, was sich dieser jedoch nicht mehr zeigen ließ und sofort aufgab. Meiningen konnte damit seine Führung auf 4:2 ausbauen, das Unentschieden war schon einmal gesichert. Aus den restlichen beiden Partien benötigte man nur noch einen halben Punkt zum Sieg. Vera Latka erspiete sich am 7. Brett gegen R. Oeckel in einer spanischen Partie sehr schnell die klar bessere Stellung und gewann im 24. Zug einen Bauern. Auf der Suche nach Gegenspiel unterlief dem Benshäuser dann noch ein krasser Fehler, den Vera jedoch nicht ausnutzen konnte. Anschließend verflachte die Partie mehr und mehr und man einigte sich auf Remis.
Da zu diesem Zeitpunkt der Kampf schon entschieden war, mußte Heinz Tolksdorf, mit 75 Jahren der Senior der ersten Mannschaft am 8. Brett, nicht mehr kämpfen und konnte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis einigen. Damit stand der 5:3 Erfolg für Meiningen fest.
In den letzten 3 Spielen, die mit Lauscha, Schmalkalden  und Bad Salzungen II vermeintlich leichte Gegner bringen, geht es für den ESV vor allem darum, sicher zu punkten, ohne in dieser ausgeglichenen Liga den Gegner zu unterschätzen. Denn kurioserweise steht die Abstiegsregelung noch nicht fest. Bedingt durch die Kreisreform in Thüringen und den Ergebnissen in den übergeordneten Ligen steigt im ungünstigsten Fall sogar der 6. der Bezirksliga ab.

Die restlichen Ergebnisse: Steinheid-Schmalkalden 2,5:5,5; Breitungen-Gehren 2,5:5,5; Schweina-Barchfeld 3,5:4,5; Bad Salzungen II-Lauscha 4:4

Die Tabelle:
 1. Breitungen  25,5 9:3
 2. Benshausen  27,5 8:4
 3. Barchfeld  24 8:4
 4. Gehren  26 7:5
 5. Meiningen  24,5 6:6
 5. Steinheid  24,5 6:6
 7. Lauscha  22,5 6:6
 8. Schmalkalden  23,5 4:8
 9. Bad Salzungen  II 21,5 4:8
 10. Schweina  20,5 2:10