Vorbericht Bezirksliga Südthüringen, Saison 1996/97

Am kommenden Sonntag werden wieder Könige gejagt, Damen gefesselt, Springer erobert und Bauern geopfert; für Thüringens Schachspieler beginnt die neue Saison. Die Meininger Lok-Spieler müssen sich dabei mit Brotterode bzw. Wasungen auseinandersetzen.

Nachdem im vergangenen Jahr der Aufstieg knapp verpaßt wurde, hat man sich diesmal vorgenommen, vorne ´ein Wörtchen mitzureden´. Zumal die Meininger Reihen durch einen spielstarken Neuzugang, Frank Jörges, verstärkt werden. Zwar bietet man statistisch gesehen die drittstärkste Mannschaft der Liga auf, die Favoriten sind jedoch mit Barchfeld und Landesklasse-Absteiger Suhl II gegeben. Barchfeld belegte im vergangenen Jahr knapp den 2. Platz und verstärkte sich inzwischen mit einem der stärksten Südthüringer Schachspielern, Matthias Hausknecht. Und aus der Mannschaftsaufstellung der Suhler läßt sich schließen, das der sofortige Wiederaufstieg das erklärte Saisonziel ist. Der Staffelsieg wird wohl nur über diese Mannschaften vergeben werden. Weiterhin kann man feststellen, daß diese Liga sehr ausgeglichen besetzt ist, es scheint wohl alles möglich zu sein. Auf jeden Fall wird man interessante und spannende Spiele erwarten können.
In folgender Stammformation wird Lok auf ´Königsjagd´ gehen: Peter Lehmann, Frank Jörges, Jan Grube, Uwe Rößner, Axel Lehmann, Vera Latka, Walter Friedrich und Heinz Tolksdorf.
In der ersten Runde empfängt Meiningen den Neuling aus Brotterode. Diese Mannschaft darf jedoch auf keinen Fall unterschätzt werden, denn im vergangenen Jahr erkämpfte diese Mannschaft ganz souverän den Aufstieg. An den Brettern 1-4 sind sie sogar besser besetzt als die Theaterstädter. Bei einer konzentrierten Herangehensweise sollte für Lok jedoch ein Sieg möglich sein, auch wenn der Saisonstart in den vergangenen beiden Jahren immer problematisch verlief. Jeweils gegen Neulinge gab man Punkte ab, im vergangenen Jahr verlor man sogar. Spielbeginn ist um 9.00 Uhr in der Begegnungsstätte der Stadt Meiningen, Utendorfer Str. 22. Interessierte Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.
Bedauerlicherweise zog Lauscha seine Mannschaft aus der Bezirksliga zurück, so daß nur 9 Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen werden.
Die zweite Mannschaft spielt in der neugegründeten Bezirksklasse Süd, als Ziel kann hier jedoch nur der Klassenerhalt ausgegeben werden, was schwer genug werden wird. In folgender Stammformation will man die Spiele bestreiten: Joachim Grube, Leander Hoffmann, Wolfgang Oleak, Heinz Könitzer, Oskar Pittorf und Daniel Seifert. Zum Auftakt wird man sich auswärts mit den starken Wasungern messen müssen, die Meininger haben hier wohl nur Außenseiterchancen.