Landesklasse West, Runde 9

In ihrem letzten Punktspiel in der Landesklasse West trennten sich der ESV Lokomotive und der SV Rudisleben 4:4. Für die Tabelle hatte das keine Auswirkungen mehr, die Theaterstädter standen schon seit 2 Runden als Absteiger fest.

Schachspieler haben es gut: Wenn es um nichts mehr geht, muß man in Spielen, die keinen Einfluß auf die Tabelle haben und noch dazu meist ohne Zuschauer ausgetragen werden, nicht mehr kämpfen bis zum Umfallen. Und so einigten sich die Theaterstädter mit ihrem Kontrahenten in einem völlig bedeutungslosen Spiel sehr schnell auf ein 4:4 Unentschieden.
Für den ESV Lok ist in dieser Saison das eingetreten, was man eigentlich erwarten konnte. Manche Spiele gingen klar verloren, hier mußte man die Stärke des Gegners einfach anerkennen. Es gab jedoch auch Partien, die spannend verliefen und wo mit ein bißchen Glück durchaus Punktgewinne möglich waren. Insgesamt jedoch muß man feststellen, daß der Abstieg für die Meininger verdient war, sie waren die schwächste Mannschaft der Landesklasse. Die Personaldecke ist für diese Aufgabe einfach nicht ausreichend. So wird man in der nächsten Saison wieder einen neuen Anlauf über die Bezirksliga nehmen müssen. Sollte sich jedoch an der Zusammensetzung der Mannschaft nichts ändern (Neuzugänge, Jugendarbeit), wird das Ergebnis, selbst bei einem erneuten Aufstieg, vorhersehbar sein...