Bezirkseinzelmeisterschaft 2015 in Finsterbergen


Gleich acht Meininger Kinder und Jugendliche in vier Altersklassen hatten sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Voller Vorfreude auf drei erlebnisreiche Tage und spannende Wettkämpfe enterten die jungen Denker den Waldhof in Finsterbergen.

Bei den Jüngsten in der U10 wollte der erst 8-jährige Paul Grube den meist schon viel größeren Mitstreitern kräftig Konkurrenz leisten. Am ersten Wettkampftag gelang dies sehr eindrucksvoll. Drei Siege aus drei Spielen. Leider endete diese schöne Serie damit jäh, denn die letzten beiden Runden verlor Paul durch etwas übermütige und viel zu schnelle Spielweise. Immerhin reichte es noch zu Platz drei und zur Qualifikation zur Thüringenmeisterschaft.

In der U12 trat mit Moritz Heymel aus Wallbach ein noch sehr unerfahrener Spieler an. Für das erste Turnier spielte er aber mutig auf und konnte auch schon teilweise punkten. Wenn er eifrig bei der Sache bleibt, kann sich hier etwas entwickeln.

Gleich vier Meininger in einem 13er-Feld wollten die U14 stürmen. Mit Bao Anh Lo und Georg Lehmann hatte ein Duo die Hoffnung, eventuell vorn mitspielen zu können. Auch Maurice Schwantuschke und Luca bin Anh Truong wollten ihr gestiegenes Können unter Beweis stellen. Nach drei Runden deutete sich eine handfeste Überraschung an. Sowohl Lo und Lehmann bewiesen enormes Stehvermögen, beide gewannen alle drei Partien und hatten auf die Verfolger einen kompletten Punkt Vorsprung bei nur noch 2 ausstehenden Spielen. Am Vormittag des Schlusstages kam es dann zum Showdown. Beiden Jungs war bewusst, dass ein unentschiedener Ausgang für beide die sichere Qualifikation für die Thüringenmeisterschaft bedeuten würde. Würde jedoch einer gewinnen, wäre der Titel schon nahezu sicher. Erfreulicherweise wählten beide den sportlichen Weg, es wurde ein heftiger Kampf um den Titel. Der etwas cleverer agierende Lo konnte sich am Ende den Sieg sichern. Lehmann musste nun für den Platz auf dem Treppchen in der Schlusspartie einen halben Punkt holen oder Schützenhilfe von Lo bekommen, der die Konkurrenz auf Abstand halten sollte. Wiederum musste Lehmann eine der längsten Partien auskämpfen. Am Ende machte sich dann doch der Kräfteverschleiß bemerkbar, er verlor die Begegnung. Da auch Lo nach seinem schon feststehenden Gewinn des Titels nicht mehr die notwendige Konzentration aufbrachte, um seinen Mannschaftskameraden zu unterstützen, zogen am Ende noch zwei Konkurrenten an Lehmann vorbei, der damit den unglücklichen Platz vier belegte und die Qualifikation für die nächste Ebene denkbar knapp und sehr unglücklich verpasste. Truong und Schwantuschke reihten sich im Mittelfeld ein.

In der U16 maß das Starterfeld lediglich fünf Spieler, für den Schachbezirk erschreckend klein. Großer Favorit war der Breitunger Reum. Für die Meininger machten sich in dem sehr ausgeglichenen weiteren Feld Gustav Kühn und Andreas Kümpel Hoffnung auf einen guten Auftritt. Gleich in Runde 1 kam es hier zum vereinsinternen Duell auf Augenhöhe. Nach einer großen Schlacht hatte Kümpel die Nase vorn. Der Erfolg brachte sichtlich Selbstvertrauen, Andreas gewann auch gleich noch die 2. Partie und war damit schon sicher für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Gustav stand damit im Duell gegen Reum schon unter Druck. In einer spannenden Partie konnte er sich dann auch einen guten Vorteil heraus spielen, musste aber am Ende feststellen, dass sein schon sehr erfahrener Gegner doch noch mit List die Partie drehen konnte. In der Vorschlussrunde kam es dann zur Begegnung Kümpel gegen Reum. Mutig griff Andreas nach den Sternen und setzte den Favoriten gehörig unter Druck. Doch abermals gelang es dem Breitunger, den entscheidenden Konter zu setzen und die Partie zu gewinnen. In der Schlussrunde gab es für Gustav noch eine kleine Chance auf Platz 3. Dazu musste er gewinnen und Andreas ebenfalls. Andreas versuchte auch alles, ging ins Risiko, aber der Gegner hielt stand und gewann. Keine Chance mehr für Gustav auf die Qualifikation. Enttäuscht willigte er daraufhin ins Remis bei ausgeglichener Stellung ein. Im starken Feld ein gutes Ergebnis für Andreas und ein sehr unglückliches Scheitern von Gustav, der in Summe viel weniger Punkte einheimsen konnte, als er an Können zeigte.

Unabhängig vom unterschiedlichen sportlichen Erfolg erlebten die Jungs drei ereignisreiche Tage mit viel Abwechslung. Auch Bewegung und frische Luft kamen bei herrlichem Winterwetter nicht zu kurz. Eine Unterstützung für den wichtigen Punkt Teamgeist, der trotz des individuellen Duells Eins gegen Eins für Mannschaftskämpfe wie in anderen Sportarten auch oftmals das Zünglein an der Waage darstellt.

Bezirkseinzelmeisterschaft Süd 2015 U16

 

Spieler

1

2

3

4

5

Punkte

Sonneborn

Platz

1

Jonathan Reum

 

1

½

½

1

3,0

5,00

1

2

Andreas Kümpel

0

 

0

1

1

2,0

2,50

3

3

Nils Bauckmann

½

1

 

½

½

2,5

4,75

2

4

Stella Minor

½

0

½

 

½

1,5

3,25

4

5

Gustav Kühn

0

0

½

½

 

1,0

2,00

5

 

Bezirkseinzelmeisterschaft Süd 2015 U14

Stand nach Runde 5

Platz

Spieler

Verein

DWZ

Punkte

BH

SoBo

1

Bao Anh Lo

ESV Lok Meiningen

859

4.0

15.0

11.00

2

David Schmidt

SG Barchfeld/Breitungen

853

4.0

13.0

11.00

3

Dominik Witzel

VfB 1919 Vacha

1088

3.5

11.5

7.75

4

Georg Lehmann

ESV Lok Meiningen

781

3.0

15.5

8.50

5

Kevin Pohl

SV Wartburgstadt Eisenach

973

3.0

15.5

8.00

6

Hannes Graf

SG Barchfeld/Breitungen

967

3.0

12.5

5.50

7

Johannes Oehring

SC Suhl

0

3.0

10.5

3.50

8

Niklas Genc

SC Suhl

0

2.0

12.5

2.00

9

Elias Mäder

SG Barchfeld/Breitungen

0

2.0

12.0

2.00

10

Hannes Amstein

SG Barchfeld/Breitungen

809

2.0

11.5

3.75

11

Florian Stief

SC Suhl

0

2.0

11.0

4.00

12

Maurice Schwantuschke

ESV Lok Meiningen

844

2.0

10.0

1.75

13

Luca Binh An Troung

ESV Lok Meiningen

847

1.5

13.5

3.75

 

 Bezirkseinzelmeisterschaft Süd 2015 U12

Stand nach Runde 5

Platz

Spieler

Verein

DWZ

Punkte

BH

SoBo

1

Willy Happ

SC Suhl

1101

4.0

16.0

12.75

2

Lucas Schneider

TSV 1883 Benshausen

1129

4.0

15.0

11.25

3

Jannes Schuchardt

SG Barchfeld/Breitungen

864

3.5

13.0

7.75

4

Felix Schwäblein

TSV 1883 Benshausen

1086

3.5

13.0

7.00

5

Anna Schwäblein

TSV 1883 Benshausen

778

3.0

9.0

3.00

6

Louis Klingler

SG Barchfeld/Breitungen

744

2.5

16.0

6.50

7

Mandy Sode

SV Wartburgstadt Eisenach

0

2.5

11.0

2.75

8

Carolin Lichtenheld

TSV 1883 Benshausen

793

2.0

15.0

4.00

9

Liv Holland-Moritz

TSV 1883 Benshausen

709

2.0

11.0

3.00

10

Moritz Heymel

ESV Lok Meiningen

0

2.0

9.5

1.00

11

Stephen Traberth

SG Barchfeld/Breitungen

0

1.0

11.0

0.00

 

Bezirkseinzelmeisterschaft Süd 2015 U10

Stand nach Runde 5

Platz

Spieler

Verein

DWZ

Punkte

BH

SoBo

1

Moritz Gandera

SC Rochade Steinbach-Hallenberg

888

4.5

12.5

10.75

2

Hans-Georg Leithoff

SV Wartburgstadt Eisenach

0

4.0

12.5

9.00

3

Pauline Gandera

SC Rochade Steinbach-Hallenberg

861

3.5

14.5

9.25

4

Paul Grube

ESV Lok Meiningen

739

3.0

16.0

7.50

5

Adrian Günther

SG Barchfeld/Breitungen

0

3.0

12.5

4.00

6

Torben Roese

SG Barchfeld/Breitungen

0

2.0

12.5

2.00

6

Lena Sode

SV Wartburgstadt Eisenach

0

2.0

12.5

2.00

8

Franz Berlit

SG Barchfeld/Breitungen

0

1.0

12.5

1.00

9

Lisa Syring

SG Barchfeld/Breitungen

0

1.0

10.5

1.00

10

Ansgar Brunzel

SG Barchfeld/Breitungen

0

1.0

9.0

1.00