Lehmann Überraschungssieger vor Favorit Scheftlein

Da sich kein Verein des SB Süd zur Ausrichtung entschießen konnte, wurde das Turnier kurzfristig im Anschluss an die Meininger Stadtmeisterschaft durchgeführt. Durch die gute Teilnehmerzahl von 14 Spielern hatte jeder Spieler 13 Partien zu absolvieren. Bei einer Bedenkzeit von nur 5 Minuten pro Spieler und Partie eine durchaus nervenaufreibende Angelegenheit.

Klarer Favorit war auch hier Richard Scheftlein. Allerdings gelang es seinem Vereinskameraden Peter Lehmann gleich in der ersten Begegnung, Scheftlein ein Remis abzuringen. Im weiteren Turnierverlauf zogen beide dann im Gleichschritt voran, gewannen in Folge jeweils 10 Partien in Folge. Lediglich Frank Jörges (ebenfalls Meiningen) und André Eichelmann (Suhl) konnten sich zwischenzeitlich Hoffnung machen, eine Schwächephase der beiden Spitzenreiter auszunutzen. Nachdem alle drei Meininger gegen Eichelmann gewinnen konnten, ergab es sich zufälligerweise, dass die entscheidenden Begegnungen erst am Ende ausgetragen werden sollten.
In der vorletzten Runde traf Scheftlein auf seinen einstigen Lehrmeister Jörges. Die Partie endete recht schnell mit gegenseitigem Respekt im Remis. Gelegenheit für Lehmann, mit einem weiteren Sieg alleine in Front zu ziehen. Doch entschieden war noch nichts, lautete die letzte Begegnung doch ausgerechnet Lehmann gegen Jörges, die schon so manchen spannenden Strauß miteinander ausgefochten haben. Doch die Schachgötting Caissa schien an diesem Tag ihren Segen an Lehmann vergeben zu wollen. Nach einer Ungenauigkeit von Jörges konnte Lehmann den gegnerischen Königsflügel aufreißen und die dann ungeschützte feindliche Majestät schließlich auch zur Strecke bringen. So standen für Lehmann dann am Ende stolze 12,5 Punkte und der alleinige Turniergewinn zum Bezirksmeister zu Buche. Scheftlein mit 12 Punkten und Jörges mit 10 Punkten vervollständigten das Meininger Glück. Lediglich Eichelmann konnte sich mit ebenfalls 10 Punkten den geteilten dritten Platz sichern.



Nr. Name Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ges. Platz
1 Bamberg, Alexander SV Schmalkalden   0 0 + 1 0 1 1 0 0 1 1 1 0 7,0 6
2 Lehmann, Peter ESV Lok Meiningen 1   ½ 1 1 1 1 1 + 1 1 1 1 1 12,5 1
3 Scheftlein, Richard ESV Lok Meiningen 1 ½   1 1 1 1 1 1 ½ 1 1 1 1 12,0 2
4 Kühn, Gustav ESV Lok Meiningen - 0 0   0 0 0 0 - 0 0 0 - 0 0,0 14
5 Tangermann, Wilfried Medizin Erfurt 0 0 0 1   0 ½ 1 ½ ½ 1 1 0 0 5,5 8
6 Feld-Gerdes, Wolfgang SC Suhl 1 0 0 1 1   1 ½ + 0 1 1 1 0 8,5 5
7 Öhring, Johannes SC Suhl 0 0 0 + ½ 0   1 + 0 1 0 1 0 5,5 8
8 Happ, Willy SC Suhl 0 0 0 1 0 ½ 0   + 0 0 ½ 0 0 3,0 11
9 Mayer, Thomas VfB Vacha 1 - 0 - ½ 0 - -   - 1 1 ½ - 4,0 10
10 Jörges, Frank ESV Lok Meiningen 1 0 ½ 1 ½ 1 1 1 +   1 ½ ½ 1 10,0 3
11 Lehmann, Georg ESV Lok Meiningen 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0   1 0 0 3,0 11
12 Eschweiler, Martin TSV Benshausen 0 0 0 1 + 0 1 ½ 0 ½ 0   0 0 3,0 11
13 Grube, Jan  ESV Lok Meiningen 0 0 0 1 + 0 0 1 ½ ½ 1 1   0 6,0 7