Bezirkseinzelmeisterschaft Schachbezirk Süd 2003

Vom 20. bis 23. Februar ermittelten die Schachspieler des Bezirkes Süd ihre Meister. Bei den Herren ist der alte Titelträger auch der Neue: Peter Lehmann aus Meiningen verteidigte seinen Titel überzeugend und hochverdient. Bei den Damen siegte Petra von der Weth vom SC Suhl.

Neben Titelverteidiger Lehmann nahmen aus der Theaterstadt noch Vera Latka (Titelverteidigerin bei den Damen), Frank Jörges und Uwe Rößner teil. Insgesamt 22 Spielerinnen und Spieler bildeten ein durchaus auch spielerisch ansehnliches Turnier. Neben dem Vorsatz, ein gutes Turnier abzuliefern freute man sich auf ein verlängertes Wochenende mit guten Schachfreunden. Die Atmosphäre bei diesem Turnier ist schon seit Jahren einzigartig. Doch aus sportlicher Sicht verlief die erste Runde unter keinem guten Stern: gegen stark eingestufte Spieler verliert Latka, während Rößner remisiert. Lehmann kommt gegen einen schwächer eingestuften Gegner nicht über ein Remis hinaus und Jörges verliert gar. Allerdings verdiente er sich an dieser Stelle den Fairness-Preis. Seine Gegnerin hatte ein späteres Erscheinen beim Turnierleiter angekündigt. Als keiner mehr mit ihrem Erscheinen rechnete, kam sie doch noch. Und Jörges erklärte sich bereit, zu spielen, obwohl er durchaus auf einen kampflosen Punkt hätte reklamieren können. Diese Geste zeigte einmal mehr, wie das Verhältnis der Teilnehmer untereinander ist.
Runde zwei wird zur Meininger Runde: Latka remisiert gegen Jörges und Rößner verliert gegen Lehmann. Für letzteren war dies der Auftakt zu einer beispiellosen Serie. In den folgenden Runden gewinnt er gegen Essegern, Klingler und Koch. 4 Siege in Folge konnte kein anderer Teilnehmer vorweisen.
In Runde 6 kam es dann zur Vorentscheidung, Lehmann musste gegen  Berghof  ran. Dieser musste unbedingt gewinnen und opferte gleich zu Beginn des Spieles zwei Bauern für die bessere Stellung. Die Meininger befürchteten schon, dass Lehmann wieder seiner alten Spielweise verfiel, doch diese Sorge war unbegründet. Lehmann gab beide Bauern zurück und das entstehende Endspiel konnte er nicht mehr verlieren. Remis war die logische Folge. Da alle entscheidenden Plätze geklärt waren, brachte die siebte und letzte Runde schnelle Friedensschlüsse, Lehmann hatte seinen Titel verteidigt. Für Jörges hingegen war nach der Auftaktniederlage das Turnier gelaufen. Er agierte zu zahm und kam auf 50% der möglichen Punkte. Rößner riß zwar auch keine Bäume aus, kann aber mit den erreichten Punkten auf Grund der Gegner durchaus zufrieden sein. Latka büßte in der sechsten Runde mit einer Niederlage ihre Chancen auf Titelverteidigung ein und verpasste diese nur knapp. So richtig zufrieden mit dem Turnier aus sportlicher Sicht war wohl nur der Titelträger. Und das durfte er auch ruhig. Verdient und auch spielerisch überzeugend präsentierte er sich. Diese Leistung hätten ihm zu Beginn nur die wenigsten zugetraut. Und so darf er sich ein weiteres Jahr mit dem Titel schmücken und auf den Hattrick vorbereiten...

Uwe Rößner

Endstand

  1. Lehmann,Peter       ESV Lok Meiningen          7  4  3  0  5.5  28.5
  2. Berghof,Axel        SC Suhl                    7  3  4  0  5.0  27.5
  3. Klingler,Lutz       Schachclub Rennsteig       7  3  3  1  4.5  26.5
  4. Koch,Stefan         SC Suhl                    7  2  4  1  4.0  29.0
  5. Essegern,Uwe        Randspringer Bad Salzungen 7  3  2  2  4.0  27.5
  6. Müller,Bernd        SC Suhl                    7  2  4  1  4.0  27.0
  7. Feldmann,Bernd      Randspringer Bad Salzungen 7  1  6  0  4.0  23.5
  8. Rößner,Uwe          ESV Lok Meiningen          7  1  5  1  3.5  25.0
  9. Lapp,Thomas         TSV 1883 Benshausen        7  1  5  1  3.5  25.0
 10. Wiefel,Erik         Randspringer Bad Salzungen 7  1  5  1  3.5  24.5
 11. Schley,Thomas       Schachclub Rennsteig       7  0  7  0  3.5  23.5
 12. Wilhelm,Bernd       SC Steinbach-Altersbach    7  2  3  2  3.5  23.5
 13. Klein,Matthias      Schachclub Rennsteig       7  1  5  1  3.5  22.5
 14. Jörges,Frank        ESV Lok Meiningen          7  1  5  1  3.5  20.5
 15. Von der Weth,Petra  SC Suhl                    7  0  6  1  3.0  25.5
 16. Tischer,Doris       SC Suhl                    7  1  4  2  3.0  24.5
 17. Leyh,Hans-Joachim   TSV 1883 Benshausen        7  1  4  2  3.0  24.5
 18. Latka,Vera          ESV Lok Meiningen          7  1  4  2  3.0  23.0
 19. Von Nordheim,Kurt   SC Suhl                    7  0  6  1  3.0  21.5
 20. Koch,Susanne        Schachclub Rennsteig       7  0  5  2  2.5  21.5
 21. Rommel,Claudia      Schachclub Rennsteig       7  1  2  4  2.0  22.5
 22. Kunze,Heinz         Randspringer Bad Salzungen 7  1  2  4  2.0  22.0

Frauen

  1. Von der Weth,Petra  SC Suhl                    7  0  6  1  3.0  25.5
  2. Tischer,Doris       SC Suhl                    7  1  4  2  3.0  24.5
  3. Latka,Vera          ESV Lok Meiningen          7  1  4  2  3.0  23.0
  4. Koch,Susanne        Schachclub Rennsteig       7  0  5  2  2.5  21.5