Südthüringer Einzelmeisterschaft 2006

Meiningen vom 12. bis 15.01.2006

Zum ersten Mal fanden die Schach-Einzelmeisterschaften des Schachbezirkes Süd in der Theaterstadt statt. Im neuen Spiellokal des ESV Lok Meiningen sicherte sich Peter Lehmann überlegen den Titel.

Da der bisherige Ausrichter der Bezirksmeisterschaften für 2006 kein Engagement zeigte, bekamen die Organisatoren des ESV Lok Meiningen - als einziger Bewerber - den Zuschlag für die Ausrichtung in diesem Jahr. Im neuen Spiellokal des ESV Lok Meiningen, der Gaststätte "Gallileo" im Kaiserpark, fanden die Teilnehmer optimale Bedingungen und eine ausgezeichnete Betreuung durch das Gaststättenteam vor.
Nur 16 Teilnehmer, darunter 9 Meininger, fanden den Weg in die Stadt an der Werra. Doch nicht nur numerisch, auch spielstärkemäßig war diese Meisterschaft nicht so stark besetzt wie in den vergangenen Jahren. Dies kann man den Teilnehmern jedoch wohl schwerlich zum Vorwurf machen. Am Gewinner Peter Lehman führte an diesem Jahr kein Weg vorbei. Ungeschlagen und mit 1,5 Punkten Vorsprung sicherte er sich souverän und ungefährdet den Titel. Für ihn war das bereits zum dritten Mal die Krone des Schachbezirkes Süd. Dahinter wurde es erfahrungsgemäß eng. Ulrich Welsch (Lok Meiningen) errang den Vize-Titel vor Bernd Feldmann (Bad Salzungen), der durch einen Erfolg in der letzten Runde noch auf das Treppchen kam. Da Vera Latka Bezirksmeisterin bei den Damen wurde, bleiben beide Titel in der Theaterstadt. Ein schöner Erfolg für den Ausrichter.

Rang    Teilnehmer             Verein/Ort               Punkte  Feinwertung  
1.      Lehmann,Peter          ESV Lok Meiningen          6.0     26.5   
2.      Welsch,Ulrich          ESV Lok Meiningen          4.5     27.0   
3.      Feldmann,Bernd         SV Randspringer BASA       4.0     27.5   
4.      Rößner,Uwe             ESV Lok Meiningen          4.0     26.5   
5.      Grube,Jan              ESV Lok Meiningen          4.0     26.0   
6.      Weiß,Daniel            ESV Lok Meiningen          4.0     22.0   
7.      Leyh,Hans-Joachim      TSV 1883 Benshausen        3.5     27.0   
8.      Mäurer,Michael         SV Randspringer BASA       3.5     24.5   
9.      Wiefel,Erik            SV Randspringer BASA       3.5     24.0   
10.     Jörges,Frank           ESV Lok Meiningen          3.5     20.5   
11.     von Otte,Wilhelm       SC Rennsteig               3.0     28.5   
12.     Schmidt,Andreas        ESV Lok Meiningen          3.0     22.5   
13.     Kunze,Heinz            SV Randspringer BASA       3.0     21.0   
14.     Dr.Lüders,Günther      TSV 1883 Benshausen        2.5     24.0   
15.     Latka,Vera             ESV Lok Meiningen          2.0     23.0   
16.     Webel,Peter            ESV Lok Meiningen          2.0     21.5