Kreiseinzelmeisterschaft Schmalkalden-Meiningen 2007

Mit fünf Vertretern von insgesamt 24 Teilnehmern stellten die Spieler des ESV Lok Meiningen eine beachtliche Größe im Teilnehmerfeld dar. Neben Favorit und Titelverteidiger Klingler wollten auch die Meininger Wilhelm von Otte, seines Zeichens amtierender Bezirksmeister, Jan Grube, der im Vorjahr eine überragende Mannschaftsserie hinlegte und Frank Jörges, frisch ausgezeichnet vom Kreissportbund für seine hervorragende Jugendarbeit, ein gewichtiges Wort im Titelkampf mitreden. Mit Ulrich Welsch und Andreas Schmidt komplettierte sich das ambitionierte Meininger Feld.
Da der gesamte Wettkampf nur auf fünf Runden angelegt war, sollte jeder Ausrutscher automatisch das Aus im Titelkampf bedeuten. Ein spannender Nervenkrieg war somit vorprogrammiert. In Runde 1 stolperte keiner der Favoriten. Schmidt konnte dabei sogar einen deutlich höher eingeschätzten Konkurrenten schlagen. Negativ schlug nur die Niederlage von Welsch gegen einen starken Nachwuchsspieler zu Buche. Da Welsch in Runde 2 beruflich bedingt aussetzen musste, war für ihn das Turnier im Prinzip gelaufen. Klingler setzte hier auch sofort ein deutliches Zeichen und ging in Führung. Jörges konterte umgehend mit einem starken Sieg gegen einen wesentlich höher eingestuften Spieler und zog damit gleich, während von Otte über ein Remis nicht hinaus kam. Grube versuchte alles, konnte aber ebenfalls nur remisieren. Schmidt bekam als Belohnung für seine gute erste Runde sogleich wieder einen dicken Brocken vorgesetzt, konnte die Überraschung trotz eines Kraftaktes jedoch nicht wiederholen. Dies kostete auch viel Kraft, so dass auch die Nachmittagspartie noch verloren ging. Die Spitzenpaarung der beiden Führenden endete in einem respektvollen Remis. Von Otte ergriff seine Chance, schlug den bis dato ebenfalls noch mit Maximalpunkzahl gestarteten Tuhacek aus Vacha und schloss damit wieder auf. Grube erreichte gegen einen gleichwertigen Kontrahenten ein Remis. In der Vorschlussrunde begannen die taktischen Spielchen. Klingler und von Otte remisierten. Jörges und Grube wollten im vereinsinternen Duell nicht überziehen und so blieb vorne alles beim Alten. Schmidt hatte sich von seiner Doppelniederlage ebenfalls gut erholt und konnte einen halben Punkt ergattern. Dies motivierte ihn so, dass in der Finalpartie noch einmal ein Sieg gelang, der ihm in seiner Leistungsklasse sogar noch den Wertungspreis brachte. Welsch, der in Runde 3 mit viel Schwung wieder ins Turnier eingestiegen war, konnte die letzten drei Partien glatt gewinnen und somit noch ein positives Resultat erzielen. Spannend wurde es im Titelkampf. Leider stand wieder ein Meininger Vereinsduell auf dem Plan. So kam es, wie es kommen musste. Keiner der beiden sich gut kennenden Konkurrenten konnte entscheidenden Vorteil erringen. Damit war klar, dass der zukünftige Titelträger entweder Klingler oder aber Tuhacek heißen würde. Klingler hätte ein halber Punkt gereicht, während Tuhacek den Sieg benötigte. Entsprechend verlief auch die Partie. Tuhacek gelang es, starken Angriff zu generieren und sein Gegenüber an den Rand einer Niederlage zu bringen. Doch Klingler spielte seine ganze Routine aus, schlug den Angriff zurück und verzichtete seinerseits darauf, noch auf Sieg zu spielen. So endete das Ganze als Sturm im Wasserglas im Remis. Klingler hatte sein Ziel erreicht und darf sich nun weiterhin Kreismeister nennen.
Letztendlich konnten alle Meininger ein positives Fazit ziehen. Bis auf den nicht errungenen Titel konnten sich fast alle besser platzieren, als es ihrer Einstufung zu Turnierbeginn entsprach.

Endstand:
Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Klingler, Lutz   1920   Schachclub Rennsteig 2 3 0 3.5 16.0 10.75
2. von Otte, Wilhelm   1954   ESV Lok Meiningen 2 3 0 3.5 15.5 10.75
3. Jörges, Frank   1757   ESV Lok Meiningen 2 3 0 3.5 14.0 9.25
4. Messerschmidt, Nick   1876   SG Trusetal 92 3 1 1 3.5 13.5 8.25
5. Tuhacek, Christia   1823   VfB 1919 Vacha 3 1 1 3.5 13.0 7.75
6. Döll, Frank   1774   SC Steinbach-Altersbach 3 1 1 3.5 12.0 6.75
7. Reum, Lutz   1912   SG Barchfeld Breitungen 3 1 1 3.5 11.5 7.75
8. Welsch, Ulrich   1768   ESV Lok Meiningen 3 0 1 3.0 8.0 5.50
9. Grube, Jan   1827   ESV Lok Meiningen 1 3 1 2.5 14.5 6.75
10. Jung, Florian U18 1458   SG Trusetal
1 3 1 2.5 14.0 6.75
11. Bamberg, Alexander   1785   SV Schmalkalden 1 3 1 2.5 14.0 6.25
12. Schmidt, Andreas 16 1571   ESV Lok Meiningen 2 1 2 2.5 13.5 6.25
13. Kaiser, Andre   1810   SG Barchfeld-Breitungen 1 3 1 2.5 13.0 6.00
14. Römhild, Uwe   1682   SG Barchfeld-Breitungen 1 3 1 2.5 13.0 5.75
15. Hoffmann, Karsten   1608   SC Steinbach-Altersbach 1 3 1 2.5 11.5 5.00
16. Röder, Detlef 16 1565   Schachclub Renn 2 1 2 2.5 8.5 2.75
17. Krannich, Steffen U18 1502   Schachclub Renn 1 2 2 2.0 13.0 4.75
18. Himmel, Matthias 16 1571   SV Schmalkalden 1 2 2 2.0 11.5 2.75
19. Geißhirt, Marco U18 1582   SG Barchfeld-Breitungen 2 0 3 2.0 11.0 1.50
20. Ußfeller, Uwe 16     SV Schmalkalden 2 0 3 2.0 10.5 2.25
21. Kellner, Rene 16 1545   SV Schmalkalden 1 2 2 2.0 10.5 2.00
22. Pastowski, Werner S 1562   SV Schmalkalden 0 3 2 1.5 12.5 3.25
23. Koch, Bernd S     vereinslos 1 0 4 1.0 10.0 0.00
24. Semisch, Helga 16 1183   SV Schmalkalden 0 0 5 0.0 11.0 0.00