Seniorenmeisterschaften Schachbezirk Süd 1996

Bezirksmeisterschaften der Senioren im Schnellschach

In Benshausen die Südthüringer Schnellschachmeisterschaften der Senioren statt .Walter Friedrich (Meiningen) gewinnt souverän den Titel in seiner Altersklasse.

Die Meisterschaft wurden im Schweizer System (5 Runden) ausgetragen, je Spieler standen 30 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie zur Verfügung. Wie immer wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A (AK 50-60 J.) kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Bezirksliga - Spielern Dr. Jochen Weigend aus Schmalkalden und Thomas Schley aus Brotterode . Am Ende entschied die Wertung hauchdünn für den Schmalkaldener, der damit seinen vorjährigen Titel verteidigen konnte. Durch einen starken Endspurt sicherte sich der Wasunger Rudolf Markert den dritten Rang. In der Gruppe B (AK über 60 J.) gewann souverän der Meininger Walter Friedrich. Wenn ihm auch in einer Partie Caissa zur Seite stand , so gewann er am Ende mit 4 Siegen und einem Remis doch verdient. Zweiter wurde hier der Suhler Rudi Bürger, der zwar nicht mehr aktiv im Verein spielt, aber offensichtlich nichts verlernt hat. Dritter wurde am Ende Werner Weinitschke von den Salzunger Randspringern , der bei besserer Chancenverwertung noch weiter vorne hätte landen können. Ältester Teilnehmer war Heinz Tolksdorf aus Meiningen mit 77 Jahren , der aber noch immer in der Bezirksliga aktiv ist. Mit ein wenig mehr Glück und Konzentration hätte ihm durchaus wieder der Sprung aufs Treppchen glücken können.
 

Uwe Rößner

Endstand Gruppe A
1.  Dr. Weigend, Jochen  (Schmalkalden)  4.0
2.  Schley, Thomas  (Brotterode)  4.0
3.  Markert, Rudolf  (Wasungen)  2.5
4.  Kortus, Heinrich  (Suhl)   2.0
5.  Hofmann, Dieter  (Benshausen)  2.0
6.  Roigk, Kurt   (Benshausen)  0.5

Endstand Gruppe B
  1. Friedrich, Walter  (Meiningen)  4.5
  2. Bürger, Rudolf  (Suhl)   3.5
  3. Weinitschke, Werner (Bad Salzungen)  3.0
  4. Pastowski, Werner  (Schmalkalden)  2.5
  5. Prox, Oswald  (Schmalkalden)  2.0
  6. Hessenmöller, Rudolf  (Breitungen)  2.0
  7. Tolksdorf, Heinz  (Meiningen)  1.5
  8. Hoffmann, Leander  (Meiningen)  1.0