Thüringer Einzelmeisterschaften 1998

Sömmerda war über die Osterfeiertage Austragungsort für die Thüringer Einzelmeisterschaften im Schach.
Aus Südthüringen waren 5 Spieler am Start. Der Breitunger R. Rohmeiß, der Bad Salzunger Altmeister T. Schulz und die drei Meininger Jan Grube, Frank Jörges und Peter Lehmann. Auf alle wartete ein umfangreiches Programm von 9 Partien, was eine durchschnittliche Spieldauer von mehr als 36 Stunden bedeutete. Bei der starken Besetzung des Turniers sollte es das Ziel der Meininger Vertreter sein, mindestens Platz 12 und damit die direkte Wiederqualifikation für das nächste Jahr zu erreichen. Frank Jörges kam trotz ausgekämpfter Partien in den ersten vier Spielen nicht über einen unentschiedenen Ausgang hinaus. Peter Lehmann hatte im Eröffnungsspiel gegen seinen "Angstgegner" R. Rohmeiß wieder einmal eine Niederlage zu verzeichnen, konnte in den folgenden Spielen durch einen Sieg und ein sicheres Remis doch noch einen relativ gelungenen Start verzeichnen. Schlimmer erwischte es Jan Grube. Starke Gegner in den ersten Partien und eine etwas unglückliche Hand beim Kombinieren brachten ihm eine Niederlagenserie und den Verlust des Selbstvertrauens ein, was sich negativ auf den gesamten Turnierverlauf auswirken sollte. Er konnte dadurch auch nicht mehr seine gewohnte Stellungssicherheit entfalten. Dadurch kam am Ende für ihn lediglich ein unbefriedigender 22. Platz heraus. Frank Jörges dagegen konnte nach einer unglücklichen Niederlage und zwei weiteren Remisen in einem starken Endspurt mit 4,5 Punkten den 12. Platz und damit die Qualifikation für die Meisterschaft 1999 erreichen. Für Peter Lehmann hielt das Turnier ein ständiges Auf und Ab der Gefühle bereit. Die Partien 4 bis 9 wurden abwechselnd verloren und gewonnen. Zweifelhafter Lohn für diesen Nervenkrieg war am Ende mit ebenfalls 4,5 Punkten und gering schlechterer Wertung als Frank Jörges der unglückliche 13. Platz. Somit hat Lehmann wie im Vorjahr den rettenden 12. Platz nur durch eine etwas schlechtere Wertung verpaßt und muß im nächsten Jahr wieder durch die Qualifikation. Sieger des Hauptturniers und Aufsteiger ins Meisterturnier wurde der Waltershäuser Sportfreund A. Günther. Erfreulicherweise belegte mit Platz 2 den nächsten Aufstiegsplatz auch ein Südthüringer. R. Rohmeiß vom SC Breitungen wird im kommenden Jahr im Konzert der Großen ein gewichtiges Wort mitreden können.

Im Meisterturnier belegte der für Erfurt West spielende Suhler Bundesligaspieler Daniel Fuhrmann mit 7,5 aus 9 Punkten souverän Platz 1 vor dem Erfurter G. Kirschbaum und wird somit die Thüringer Farben bei der Deutschen Meisterschaft vertreten.