Thüringer Einzelmeisterschaft 1999 in Finsterbergen

Alljährlich zum Osterfest treffen sich thüringer Schachspieler, um Ihren Meister zu ermitteln. 1999 fand das Turnier im malerisch gelegenen Finsterbergen statt. Gut aufgelegt dank optimaler Bedingungen und guter Betreuung starteten dieses Jahr 32 Schachfreunde ins Turnier. Südthüringer Anwärter auf Meisterlorbeer waren der Breitunger Aufsteiger in die Meistergruppe Roberto Rohmeiß und im Hauptturnier Hans-Jürgen Bock aus Vacha, sowie das Meininger Duo Frank Jörges und Peter Lehmann.
Für Rohmeiß galt es, in der sehr starken Meistergruppe nach seinem Aufstieg Fuß zu fassen, um in die Erfurter Phalanx aus gestandenen Bundesligaspielern um Matthias Müller vom Erfurter SK und den erfolgshungrigen Nachwuchsspielern aus der Schule von Großmeister Pähtz Senior einzudringen. Der für die Wiederqualifikation notwendige Platz 5 schien bei der gegebenen Gegnerschaft nahezu unmöglich. Umso erfreulicher jedoch war der starke, respektverschaffende Beginn mit 2,4 Punkten in den ersten 4 Runden. Erst in Runde 6 mußte er gegen den letztendlich siegreichen neuen Thüringer Meister die 2. Niederlage einstecken. Lohn der Mühen war letztendlich der notwendige Platz 5, um auch im Jahre 2000 wieder in der Meistergruppe teilnehmen zu können. Herzlichen Glückwunsch.
In der Hauptturniergruppe galt es für die beiden Meininger Vertreter, den hier zur Wiederteilnahme berechtigenden Platz 12 zu erreichen. Bei dem nicht extrem stark besetzten Turnier mit den Plätzen 10 und 12 auf der Setzliste ein erreichbares Ziel. Die nicht optimale Form beider in den letzten Wochen eingerechnet galt es jedoch, Aufmerksamkeit walten zu lassen, um auch hier gegen die interessante Mischung aus erfahrenen Spielern und hoffnungsvollen Nachwuchskräften zu bestehen.
In Runde 1 landete Lehmann einen Pflichtsieg, während Jörges eine unnötige Niederlage gegen Favorit Deuter einstecken mußte. Runde 2 sollte für Lehmann zum Knackpunkt des Turniers werden. Gegen den späteren souveränen Sieger Zeuner stand er glatt auf Gewinn, konnte diesen allerdings in Zeitnot nicht realisieren und verlor die Parte noch. Von dieser Niederlage sollte er sich nicht wieder erholen. Jörges mußte ebenfalls eine (erneut unnötige) Niederlage einstecken. Die nächsten Runden sollten bereits eine Vorentscheidung bringen. Während Lehmann im Gefühl des Aufhol-Zwanges seine nächsten beiden Partien gegen etwas niedriger ein eingestufte Gegner auch zu aggressiv anlegte und beide noch verlor, bekam Jörges wieder Boden unter den Füßen und konnte bereits in Runde 5 auf eine 50%-Quote verweisen. Unterdessen zog Spitzenreiter Zeuner weiter souverän seine Kreise und im Mittelfeld mischte der erst 12-jährige Nachwuchsspieler Martin Krämer aus Erfurt die Konkurrenz munter auf. Ohne einen Patzer in der Vorschlußrunde wäre er sogar im Vorderfeld des Turniers gelandet.
In Runde 8 hatte sich schließlich auch Lehmann mit einem Sieg wieder an den wichtigen Platz 12 heran gekämpft. Jörges konnte seinen Platz ebenfalls festigen und ruhigen Gewissens in die letzte Partei gegen den schon lange als Sieger feststehenden Zeuner entgegensehen. Da ihm mit Sicherheit ein Remis zur Qualifikation für 2000 reichte, nahm er das frühzeitige Remisangebot von Zeuner, welcher das Turnier ungeschlagen beenden wollte, an und kann so noch auf ein achtbaren Resultat von 5 aus 9 Punkten verweisen. Schlechter traf es Lehmann. Er hätte zur sicheren Qualifikation gegen den ebenfalls im Turnierverlauf nicht überzeugenden Favoriten Deuter einen Sieg mit den schwarzen Steinen landen müssen. Deuter konnte in einer spannenden Partie jedoch seine Klasse nachweisen und in schwieriger Stellung mit einem sehr guten Zug eine Inkorrektheit von Lehmann ausnutzen und seinerseits einen der begehrten Qualifikationsplätze erreichen.
Schlimmer jedoch verlief das Turnier für Schachfreund Bock aus Vacha. Ebenfalls mit dem Ziel der direkten Wiederqualifikation gestartet, kam er mit nur 3,5 Punkten und sehr schlechter Wertung auf Platz 18 ein. Die im Hauptturnier der Männer intgrierte Damenkonkurrenz konnte Connina Lange im direkten Vergleich gegen Kristin Ludwig aus Erfurt gewinnen.

Ranglisten:
Meisterturnier: 1. Müller, M 8 aus 9; 2. Hänsel, T. 7,5 3. Langheinrich, F 6,5; 4. Pähtz, T. Jun. (alle Erfurt) 5;
5. Rohmeiß, R. (Breitungen) 4,5 Punkte
Hauptturnier: 1. Zeuner, U (Erfurt) 8 aus 9; 2. Manger, G (Gotha) 6,5; Seidel, T (Jena) 6,5; 4. Sieber, S. (Erfurt) 5,5; 5. Gebuhr, G. (Weimar) 5; .... 10. Jörges, F 5; .... 16. Lehmann, P (beide Meiningen) 4; .... 18. Bock (Vacha) 3,5 Punkte