3. Meininger Schnellschachturnier zum Töpfemarktfest

                   - Pokal des Bürgermeisters -

Zum dritten Mal wurde anläßlich des Stadtfestes ein Schnellschachturnier ausgerichtet. Unter ausgezeichneten Bedingungen im Luthersaal der evangelischen Gemeinde wurde unter Leitung des rührigen Organisators Joachim Grube fanden sich dieses Jahr erfreuliche 31 Teilnehmer aus Nah und fern ein. Besonders begrüßt wurden sieben Gäste aus der Meininger Partnerstadt Obertshausen, die erstmals am Turnier teilnahmen. Mit Freude stellten die Gastgeber auch fest, daß sich nicht nur das schachliche "Stammpublikum" aus den umliegenden Vereinen zum Kampf stellte, sondern auch zwei junge Meininger, die bisher mit organisiertem Schachspiel noch keine Erfahrungen hatten aktiv ins Geschehen eingreifen wollten.
Als Favoriten waren zweifellos einige der Obertshäuser Gäste zu betrachten, welche ihr Hobby in einer höher angesiedelten Liga betreiben. Trotzdem wollten auch die Gastgeber, immerhin mit ihren Spitzenbrettern antretend, auch gerne einen der Pokale des Bürgermeisters erringen.
Das Turnier begann dann auch in lockerer und freundschaftlicher Athmosphäre, es gab keinen einzigen Streitfall, was bei emotionsgeladenen Kurzpartien durchaus nicht immer der Fall ist. Die Obertshäuser Favoriten setzten sich schnell an der Spitze fest, kurz darauf folgten dann einige Meininger und Schmalkalder Spieler. Zur Mittagspause standen dann auch die späteren Pokalsieger sowie Müller, Jörges und die Brüder Lehmann aus Meiningen im Brennpunkt des Geschehens. Die Spannung stieg zusehends, eine extrem niedrige Remisqote zeugt vom starken Kampfgeist der Matadore trotz großer Hitze. In der Vorschlußrunde konnten konnten sich Jörges und P. Lehmann noch einmal sehr gut in Szene setzen und an die ersten beiden Spitzenbretter vordringen. Dies bedeutete, daß in der Schlußrunde für beide noch die vordersten Plätze möglich waren. Um dieses Ziel zu erreichen, mußten beide hohes Risiko eingehen und bedingungslos auf Gewinn spielen. Frank Jörges startete dann auch mit Schwarz einen Angriff, wurde aber vom souveränen Obertshäuser Justinger abgefangen und dann routiniert ausgekontert. Somit stand für P. Lehmann dann fest, daß ein Sieg Platz 2 bedeuten würde. Mit gutem Spielaufbau gelang es ihm tatsächlich, einen Bauern zu gewinnen und eine gewinnträchtige Stellung zu erreichen. Mit fortschreitender Zeit entschloß er sich dann, mit Risiko seinen Mehrbauern durch den König zu unterstützen. Zeit für eine sichere Kalkulation blieb nicht mehr und zwangsweise eröffnete er damit auch seinem Gegenüber eine Konterchance. Im darauffolgendem Bauernwettrennen blieb der Obertshäuser Sieger und konnte mit dem Gewinn Platz 2 sichern.
Letzter Höhepunkt im Turniersaal war dann die Übergabe der Pokale durch den Bürgermeister und der Hütesfrau von Meiningen. Anschließend nutzten die meisten Turnierteilnehmer dann noch die Gelegenheit, sich von den Anstrengungen des Turniers auf dem Stadtfest zu erholen.

Rang Teilnehmer               Verein/Ort        Punkte   Buch.
--------------------------------------------------------------
  1. Justinger, Wolfgang      SC Obertshausen      6.0   31.5
  2. Baumgartl, Günther       SC Obertshausen      6.0   31.0
  3. Weigend, J.,Dr.          SV Schmalkalden      5.0   33.5
  4. Feldmann, Bernd          SV Bad Salzungen     5.0   26.0
  4. Bamberg, Alexander       SV Schmalkalden      5.0   26.0
  6. Jörges, Frank            Lok Meiningen        4.5   28.5
  7. Lehmann, Peter           Lok Meiningen        4.5   27.5
  8. Müller, Siegfried        Lok Meiningen        4.5   27.5
  9. Meyer, Thomas            VfB 1919 Vacha       4.5   27.0
 10. Ester, Manfred           SC Obertshausen      4.0   27.0
 11. Lesser, Thomas           SV Schmalkalden      4.0   26.0
 11. Menz, Uwe                SV Schmalkalden      4.0   26.0
 13. Marschall, Andreas       BW Helmershausen     4.0   24.5
 14. Hamann, Jörg             SC Obertshausen      4.0   22.5
 15. Grube, Jan               Lok Meiningen        4.0   22.0
 16. Langlotz, Herbert        VfB 1919 Vacha       3.5   29.5
 17. Himmel, Matthias         SV Schmalkalden      3.5   24.5
 18. Oleak, Wolfgang          Lok Meiningen        3.5   22.5
 19. Atzert, Roland           SC Obertshausen      3.0   29.5
 20. Lehmann, Axel            Lok Meiningen        3.0   29.5
 21. Mutig, Julius            SC Obertshausen      3.0   27.5
 22. Zenk, Matthias           Lok Meiningen        3.0   22.0
 23. Stepper, Matthias        BW Helmershausen     3.0   21.5
 24. Semisch, Helga           TSV GW Wasungen      3.0   17.0
 25. Kellner, Rene            SV Schmalkalden      2.5   24.5
 26. Eifler, Gerhard          SC Obertshausen      2.5   21.5
 27. Semisch, Rolf            TSV GW Wasungen      2.5   18.0
 28. Grube, Joachim           Lok Meiningen        2.0   23.5
 29. Menschner, Rene                               2.0   16.0
 30. Blaufuß, Matthias        SC Obertshausen      2.0   15.5
 31. Schmidt, Marco                                1.0   18.5