5. Meininger Schnellschachturnier zum Töpfemarktfest

                   - Pokal des Bürgermeisters -




                        5. Meininger Stadtpokal 2004

Bereits zum 5. Mal trug der ESV Lok Meiningen das Turnier um den Meininger Stadtpokal (Töpfemarktpokal) aus, traditionsgemäß im Rahmen des Meininger Stadtfestes. Aber zum ersten Mal blieb die Trophäe durch den überlegenen Sieg von Siegfried Müller in der Theaterstadt.
Für den Veranstalter stellte sich kurz vor Turnierbeginn die Frage, wieviele Schachfreunde wohl den Weg an die Werra finden werden. Doch die Zahl von 30 Teilnehmern zeigt, daß das Meininger Turnier schon einen angestammten Platz im Turnierkalender Südthüringens gefunden hat. Schließlich muß man bedenken, daß zeitgleich in Ilmenau die Thüringer Meisterschaften (ebenfalls im Schnellschach) stattfanden.
Erfreulich, daß dennoch starke südthüringer Spieler am Turnier teilnahmen: der Bezirksmeister Thomas Meyer aus Vacha, Dr. Weigend aus Schmalkalden, Andre Eichelmann aus Suhl und Meiningen mit nahezu der kompletten ersten Mannschaft. Auch Meiningens Partnerstadt Obertshausen stellte mit 10 Teilnehmern ein Drittel des Feldes. Doch nicht nur quantitativ sondern vor allem qualitativ wußten die Gäste zu überzeugen, schließlich kommen aus ihren Reihen auch die beiden Erstplazierten des Vorjahres.
Und so nahm ein gut besetztes Turnier seinen Lauf. Nach wenigen Runden fanden sich dann auch die üblichen Verdächtigen an der Spitze des Turnieres wieder. Mit zwei Ausnahmen. Der Vorjahresdritte Peter Lehmann kam leider nicht recht in Fahrt und hatte mit der Vergabe der Pokale diesmal nichts zu tun. Daran änderte auch ein sehr starker Endspurt nichts mehr. Dafür aber wußte der gesundheitlich angeschlagene Siegfried Müller zu überraschen. Bis auf eine Ausnahme gewann er alle seine Spiele (nur in Runde 6 ließ er ein Remis zu) und sicherte sich zum ersten Mal den Titel. Und das in ganz souveräner Manier. Die Plätze 2 und 3 gingen mit Günter Baumgartl und Titelverteidiger Wolfgang Justinger weniger überraschend an die Gäste aus Obertshausen. Erwähnenswert ist noch das gute Abschneiden von Daniel Seifert  und die Teilenahme des erst 8-jährigen Jannik Webel (beide Meiningen).
Beim Abschied verkündeten nicht wenige Teilnehmer, nach einem angenehmen Turnier in entspannter Atmosphäre im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. Und so wird sich der Veranstalter  im nächsten Jahr erneut fragen, wie viele es dann wohl sein werden...

  Rangliste:  Stand nach der 7. Runde

    Teilnehmer                    Pkt.  Buch.
 1. Müller, Siegfried             6.5   28.5
 2. Baumgartl, Günter             5.5   31.5
 3. Justinger, Wolfgang           5.0   30.5
 4. Hamann, Jörg                  5.0   30.0
 5. Meyer, Thomas                 5.0   27.0
 6. Eibelshäuser, Stefan          4.5   25.0
 7. Lehmann, Peter                4.5   22.0
 8. Rößner, Uwe                   4.0   30.5
 9. Hamann, Jörg-Christian        4.0   28.0
10. Seifert, Daniel               4.0   25.5
11. Chamier, Ralf von             4.0   25.0
12. Schreiber, Torsten            4.0   24.5
13. Eichelmann, Andre             3.5   27.5
14. Jörges, Frank                 3.5   25.0
15. Welsch, Ulrich                3.5   24.5
16. Latka, Vera                   3.5   22.5
17. Grube, Jan                    3.5   22.0
18. Klein, Dominik                3.5   21.5
18. Menz, Uwe                     3.5   21.5
20. Weigend, Joachim Dr.          3.0   29.0
21. Kellner, Rene                 3.0   29.0
22. Webel, Peter                  3.0   26.0
23. Himmel, Mathias               3.0   17.5
24. Pastowski, Werner             2.5   23.5
25. Grube, Joachim                2.5   23.0
26. Maaß, Heiko                   2.5   19.5
27. Semisch, Helga                2.0   17.5
28. Muthig, Julius                1.5   20.0
29. Ketterling, Bianca            1.5   18.5
30. Webel, Jannik                 0.0   19.0