14. Meininger Schnellschachturnier zum Töpfemarktfest

                   - Pokal des Bürgermeisters - Thüringer Schnellschacheinzelmeisterschaft -

Abschlusstabelle   Fortschrittstabelle   Kreuztabelle

Bereits zum 14. Mal bereicherten die Meininger Schachspieler das alljährliche Stadtfest mit einem Schnellschachturnier. Zum zweiten Mal nach 2011 zählte die Veranstaltung auch als offizielle Thüringer Schnellschacheinzelmeisterschaft. Eine besondere Gelegenheit also, auch als nichtorganisierter Schachspieler oder Nichtthüringer mit Spitzenspielern aus der Region den Kampf um die Krone (in Form des Pokals des Bürgermeisters) aufzunehmen. Schon vor Beginn kamen die Organisatoren ins Schwitzen. Die guten Bedingungen und die Möglichkeiten des Stadtfestes hatten sich in den letzten Jahren offensichtlich herumgesprochen. Somit konnten nicht nur die 53 vorangemeldeten Spieler begrüßt werden, sondern 20 weitere kurzentschlossene Schachfreunde bevölkerten den großen Saal des indischen Restaurants „Bombay“ in Meiningen. Ein Wegschicken kam für Turnierleiter Lehmann und seine rührigen Helfer nicht infrage. So wurden in aller Eile noch mehr Tische herangeschleppt und selbst der letzte Figurensatz aus den hintersten Schrankwinkeln zusammengesucht. Dennoch konnte fast pünktlich kurz nach 10 Uhr die 1. Runde eröffnet werden. Unter den Kämpen im Alter von 8 bis 81 Jahren befanden sich auch zwei Gäste aus dem benachbarten Franken und vier Spieler aus der Partnerstadt Oberhausen, die seit vielen Jahren als treue Dauergäste erst das Turnier und dann zusammen mit den Gastgebern die Annehmlichkeiten des Stadtfestes genießen. Von den Gastgebern stellten sich 12 Spieler der Konkurrenz, verstärkt durch Thomas Wagner und Maik Bonnke, deren eigentliches Betätigungsfeld Tischtennisplatte heißt.

Die Favoritenrolle lag in 2013 eindeutig bei Franz Bräuer vom Erfurter SK, gefolgt von mehreren starken Spielern aus Erfurt und Umgebung. Von Seiten der Gastgeber machten sich besonders der mehrfache Sieger Wilhelm von Otte und Meiningens Nr. 1 Sebastian Hocke Hoffnungen auf eine gute Platzierung im anspruchsvollen Feld.

Anders als in den Vorjahren blieben in der Startrunde große Favoritenstürze aus. Lediglich die Niederlage von Hocke war etwas überraschend. Auch in den Folgerunden setzten sich fast immer die Favoriten durch, erstaunlich bei der Größe des Feldes, jedoch auch ein Indiz für die Qualität der Spieler. Selbst kurz nach dem Mittag in Runde 5 blieben Überraschungen aus, obwohl wieder eine ganze Reihe Teilnehmer die Chance auf eine opulente Hütesmahlzeit im Festzelt oder eine indische Köstlichkeit aus dem Restaurant im Haus gegönnt hatten. Immerhin war bei den drei bis dahin ungeschlagenen Spielern Bräuer, Wehner und Sauer eine gewisse Friedfertigkeit festzustellen, alle drei remisierten. In Runde 6 konnte dann Bräuer den ersten Konkurrenten abschütteln, es gelang ihm, im Erfurter Duell den früheren Suhler Wehner zu besiegen. Dieser schied damit aus dem Titelrennen aus. Schließlich stand der Show-Down an. Mit Bräuer und Sauer hatten 2 Spieler bis dato jeweils 5,5 Punkte auf der Habenseite, der Sieger des Duells würde auch den Titel einheimsen. Eine spannende Partie nahm ihren Lauf. Bräuer gelang es, im Laufe der Begegnung einen anfangs kleinen Vorteil Schritt für Schritt auszubauen. Mittlerweile war es klar geworden, dass er dank besserer Wertung auch mit einem Remis den Sieg sicher gehabt hätte. Doch sehr ehrenvoll für ihn, kam eine Punkteteilung nicht infrage, er gewann souverän Partie, Turnier und Titel! Auf Platz 2 schob sich noch mit starkem Endspurt der Ilmenauer Uwe Mehlhorn vor Janis Wehner (Medizin Erfurt) und Marko Sauer (Arnstadt-Stadtilm). Platz 5 ging an den Titelträger von 2011, Dr. Adrian Moise vom SV Ammern. Bester Meininger wurde Ulrich Welsch mit 5 Siegen bei 2 Niederlagen. Den Jugendpreis (U18) sicherte sich Tim Hoffmann vom ESV Gera vor dem Meininger Sebastian Hocke, dem auf der Aufholjagd am Ende etwas die Puste ausging. Der Kinderpreis (U12) ging an Erich Riedel vom SV Arnstadt-Stadtilm. Ihm gelangen mit 3,5 Punkten immerhin 50 % der möglichen Punkte. Beste Dame war die für Gera spielende Eisenacherin Heike Goldmund, sie sicherte sich mit dem Gewinn von 2 Pfund Honig den mit Sicherheit gesündesten Preis, um die beim Turnier verlorenen Kräfte wieder aufzufüllen.

Eine Besonderheit im Meininger Turnier ist der sogenannte Heldenpokal. Dabei wird der Spieler geehrt, der im Verhältnis zu seiner eigenen Wertungszahl die beste Leistung im Turnier zeigt. 2013 kam es zu dem Kuriosum, dass gleich zwei Spieler mit einer Bewertung von +85 eine identische Leistung boten. Der vereinslose Karl Trübestein aus Vachdorf und der 11-jährige Georg Lehmann vom ESV Lok Meiningen. Kurzerhand bekam der Gast den Pokal und Georg das Versprechen, dass ihm sein Pokal noch nachgereicht wird.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass Schiedsrichter Frank Jörges trotz Rekordteilnehmerfeldes und zum Reißen angespannter Nerven keinen echten Streitfall zu lösen hatte. Es blieb bei einigen harmlosen kleinen Meinungsverschiedenheiten.

Wie schon seit Jahren üblich, freuten sich die Sieger auf den Auftritt der Meininger Hütes-Holle Cornelia Schmädicke, die auch in diesem Jahr nicht mit Siegerküsschen geizte. Der neue Bürgermeister Fabian Giesder, der im Namen der Stadt die Pokale spendierte, lockte die Gäste auch noch mit den attraktiven Angeboten des Stadtfestes.

Die Gastgeber freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen, mit einigen kleinen Verfeinerungen das Turnier wieder ein bisschen attraktiver machen zu können, um wieder so ein tolles Teilnehmerfeld begrüßen zu können.


und wem es noch nicht reicht, der Klaus Fink hat das Ganze auch noch aus Sicht des Altkreises Eisenach beschrieben. :

Meiningen (kf). Im Rahmen des alljährlichen Töpfermarktfestes veranstaltete der ESV Lok Meiningen am ersten Juli-Samstag die offene Thüringer Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach (ThSSEM) 2013 und mit dabei waren insgesamt sieben Denksportler aus Eisenach und Ruhla. Dazu sollte man wissen, dass „Schnellschach“ kein „Blitzschach“ ist, denn beim „Blitzschach“ hat jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie, während sich die Bedenkzeit beim „Schnellschach“ je nach Turnierausschreibung zwischen 15 und 30 Minuten pro Spieler und Partie bewegen kann. Speziell in Meiningen zum Turnier galt eine Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie. Die jüngste Schnellschachmeisterschaft verzeichnete auch einen Teilnehmerrekord: 73 Denksportler fast aller Altersklassen kämpften um Siegpokale, Ruhm und Ehre, der olympische Gedanke zählte ebenfalls.

In dem reichlich mit Thüringenliga- und Landesklassespielern sowie noch höherklassigen Spielern gespickten Teilnehmerfeld schnitten die Bezirksliga-Spitzenbretter der letzten Punktspielsaison Klaus Fink (TSG Ruhla) und Viatcheslav Minor (SV Wartburgstadt Eisenach) viel besser als erwartet ab: Mit jeweils fünf Punkten aus sieben Runden „Schweizer System“ landeten Fink (vier Siege, zwei Remis, eine Niederlage) und Minor (fünf Siege, zwei Niederlagen) auf den guten Plätzen acht und neun, waren damit auch die Besten aus dem Schachbezirk Süd; Fink zugleich der Beste in der Altersklasse „Ü60“ (wofür es allerdings keinen Blumentopf gab). Souveräner Landesmeister wurde Franz Bräuer (Erfurter SK) ungeschlagen mit 6,5 Punkten vor Uwe Mehlhorn (Ilmenauer SV, 6 Punkte) und Janis Wehner (Medizin Erfurt, 5,5 Punkte). Punktgleich mit Wehner Vierter und Fünfter wurden Marko Sauer (SG Arnstadt/Stadtilm) und Dr. Adrian Moise (SV Ammern); auf die Plätze sechs und sieben kamen Robin Jacobi (Empor Erfurt) und Tim Hoffmann (ESV Gera) mit jeweils fünf Punkten. Uwe Thrän (TSG Ruhla) landete mit 3,5 Punkten auf Mittelfeldplatz 41. Daniel August, seit 2012 Stammspieler beim SV Jenapharm, verlor in der Finalrunde gegen seinen früheren Mannschaftskameraden Klaus Fink und kam mit vier Punkten auf Platz 23. Vorjahrs-Landesmeister im Schnellschach Wilhelm von Otte (ESV Meiningen) wurde mit 4,5 Punkten Vierzehnter. Als beste Frau im Turnier erreichte Heike Goldmund (SV Wartburgstadt Eisenach) mit 2,5 Punkten den 60. Rang, wurde dafür von Meiningens jungen, schachbegeisterten Bürgermeister Fabian Giesder (SPD), Turnierleiter Peter Lehmann und Frau „Hütes-Holle“ mit einem kleinen Präsent geehrt. Als weitere Spieler des SV Wartburgstadt kamen Dr. Stephan-Jörg Hilbert (2,5 Punkte), Dr. Frank Müller und Stella Minor (U12, je 2 Punkte) auf die Plätze 56, 65 und 67.


hoch
Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Bräuer,Franz   2275 M Erfurter SK GER 6 1 0 6.5 33.0 30.25
2. Mehlhorn,Uwe   2090 M Ilmenauer SV GER 5 2 0 6.0 29.0 24.00
3. Wehner,Janis   2171 M SV Medizin Erfurt GER 5 1 1 5.5 34.0 24.75
4. Sauer,Marko   1988 M SG Arnstadt-Stadtilm GER 5 1 1 5.5 33.5 24.25
5. Moise,Adrian,Dr.   2163 M SV Ammern GER 4 3 0 5.5 31.5 23.50
6. Jacobi,Robin   2134 M SV Empor Erfurt GER 4 2 1 5.0 32.0 21.25
7. Hoffmann,Tim U18 1949 M ESV Gera GER 4 2 1 5.0 31.5 20.50
8. Fink,Klaus   1958 M TSG Ruhla   4 2 1 5.0 31.0 20.75
9. Minor,Viatcheslav   1953 M SV Wartburgstadt Eisenach
GER 5 0 2 5.0 31.0 18.50
10. Stollberg,Carl-He   1823 M SV Stützerbach   3 4 0 5.0 30.5 20.50
11. Rohmeiß,Roberto   2023 M TSG Apolda GER 5 0 2 5.0 28.5 18.00
12. Welsch,Ulrich   1723 M ESV Lok Meiningen   5 0 2 5.0 25.5 16.00
13. Klingler,Lutz   1974 M SV Schmalkalden   4 1 2 4.5 31.0 17.25
14. von Otte,Wilhelm   1938 M ESV Lok Meiningen GER 4 1 2 4.5 28.5 15.25
15. Jung,Florian   1766 M SG Trusetal 92 GER 4 1 2 4.5 27.0 16.25
16. Otto,Reiner   1846 M TSV 1886 Geschwenda   3 3 1 4.5 27.0 14.25
17. Feldmann,Bernd   1817 M Randspringer Bad Salzungen
  3 3 1 4.5 26.5 15.75
18. Leyh,Hans-Joachim   1759 M TSV 1883 Benshausen   4 1 2 4.5 26.5 14.00
19. Hocke,Sebastian U18 2023 M ESV Lok Meiningen GER 3 3 1 4.5 24.5 14.50
20. Friedrich,Gerd   1883 M Stadtilmer SV GER 4 1 2 4.5 23.5 13.25
21. Wagner,Ronald   1759 M MTV 1876 Saalfeld   4 1 2 4.5 20.5 10.50
22. Geißhirt,Marco   1913 M SG Barchfeld/Breitungen GER 4 0 3 4.0 30.5 14.50
23. August,Daniel   1936 M SV Jenapharm Jena GER 4 0 3 4.0 29.5 13.50
24. Muthig,Julius   1502 M SC 1952 Obertshausen   4 0 3 4.0 28.0 14.00
25. Scheftlein,Richard U18 1846 M ESV Lok Meiningen GER 3 2 2 4.0 27.0 13.25
26. Lesser,Thomas   1855 M SV Schmalkalden   4 0 3 4.0 26.5 13.00
27. von Nordheim,Kurt   1639 M SC Suhl   3 2 2 4.0 22.5 12.00
28. Seidel,Thomas   1952 M Fortuna Pößneck GER 3 2 2 4.0 21.0 11.00
29. Möller,Axel   1995 M Stadtilmer SV   3 1 3 3.5 29.5 12.25
30. Weigend,Joachim,D   1798 M SV Schmalkalden   3 1 3 3.5 27.0 10.75
31. Böttner,Hans-Jürgen   1386 M Stadtilmer SV   3 1 3 3.5 26.0 10.75
32. Meyer,Thomas   1890 M VfB 1919 Vacha   2 3 2 3.5 26.0 10.75
33. Bussemer,Karsten   1856 M TSV 1886 Geschwenda   3 1 3 3.5 25.5 11.25
33. Hänisch,Christoph   1693 M ESV Lok Meiningen GER 3 1 3 3.5 25.5 11.25
35. von Chamier,Ralf   1732 M SC 1952 Obertshausen GER 3 1 3 3.5 25.5 10.25
36. Theer,Tino   1657 M SG Barchfeld/Breitungen GER 2 3 2 3.5 25.5 9.50
37. Jank,Kevin   1632 M SG Arnstadt-Stadtilm GER 3 1 3 3.5 24.5 9.75
38. Riedel,Erich U12 1606 M SG Arnstadt-Stadtilm GER 3 1 3 3.5 24.0 9.75
39. Grube,Joachim   1548 M ESV Lok Meiningen   3 1 3 3.5 24.0 9.25
40. Filbry,Marc   1775 M SK 1933 Bad Neustadt   3 1 3 3.5 23.5 9.75
41. Thrän,Uwe   1759 M TSG Ruhla   2 3 2 3.5 23.5 9.00
42. Weinreich,Gerald   1594 M Stadtilmer SV   3 1 3 3.5 23.0 10.25
43. Wolf,Tristan U15 1429 M SG Barchfeld/Breitungen   3 1 3 3.5 23.0 8.25
44. Schley,Thomas   1754 M SG Trusetal 92   2 3 2 3.5 21.5 8.25
45. Ehrhardt,Cedric U12 1184 M SV Wartburgstadt Eisenach
  3 1 3 3.5 16.5 4.50
46. Eschweiler,Martin   1591 M TSV 1883 Bensha GER 3 0 4 3.0 24.5 8.00
47. Burkhardt,Christi   1695 M SV Schmalkalden   3 0 4 3.0 23.5 8.00
48. Knobling,Rolf   1384 M USV Erfurt Abte GER 2 2 3 3.0 23.0 7.25
49. Catterfeld,Hans-J   1526 M TSV 1886 Geschw   3 0 4 3.0 23.0 7.00
50. Reum,Jonathan U15 1495 M SG Barchfeld/Br   3 0 4 3.0 23.0 6.00
51. Langlotz,Herbert   1565 M VfB 1919 Vacha   2 2 3 3.0 21.5 8.00
52. Trübestein, Karl   1000 M Vachdorf   3 0 4 3.0 21.0 7.00
53. Hamann,Jörg-Christian   1666 M SC 1952 Obertshausen GER 3 0 4 3.0 21.0 5.50
54. Grundei,Hans-Jürgen   1286 M ESV Lok Meiningen   2 2 3 3.0 20.0 6.75
55. Filbry,Lothar   1434 M SK 1933 Bad Neustadt GER 2 1 4 2.5 27.0 8.75
56. Hilbert,Stephan-Jörg   1595 M VfL Gera GER 2 1 4 2.5 25.5 6.00
57. Bernhardt,Thomas   1263 M SG Burgtonna GER 2 1 4 2.5 21.5 7.25
58. Rüll,Michael   1790 M SC 1952 Obertshausen GER 2 1 4 2.5 21.5 7.00
59. Catterfeld,Edgar   1413 M TSV 1886 Geschwenda   1 3 3 2.5 21.5 5.00
60. Goldmund,Heike   1199 W VfL Gera GER 2 1 4 2.5 20.0 4.50
61. Lehmann,Georg U12 740 M ESV Lok Meiningen   1 3 3 2.5 19.0 6.00
62. Lo,Bao Anh U12 874 M ESV Lok Meiningen   2 1 4 2.5 17.5 3.50
63. Heim, Dustin U15 800 M SV Wartburgstadt Eisenach
  2 1 4 2.5 15.5 3.00
64. Kümpel,Andreas U15 1060 M ESV Lok Meiningen   2 0 5 2.0 21.0 4.00
65. Müller,Frank-D.   1371 M SV Wartburgstadt Eisenach
  1 2 4 2.0 20.5 3.75
66. Bonnke,Maik   1000 M ESV Lok Meiningen   1 2 4 2.0 19.5 4.50
67. Minor,Stella U12 827 W SV Wartburgstadt Eisenach
  1 2 4 2.0 19.5 3.75
68. Herrmann,Nick U12 1115 M VfL 1990 Gera   2 0 5 2.0 19.0 2.00
69. Henke,Marianne   785 W ESV Lok Meiningen   2 0 5 2.0 18.0 2.50
70. Heim,Vincent U12 861 M SV Wartburgstadt Eisenach
  2 0 5 2.0 15.5 1.50
71. Wagner,Thomas   1000 M ESV Lok Meiningen   1 1 5 1.5 25.0 4.50
72. Santokh, David U12 800 M EXSV Lok Meiningen   1 0 6 1.0 18.5 0.50
73. Müller,Leander U12 800 M SV Wartburgstadt Eisenach
  1 0 6 1.0 15.5 1.00


hoch
Fortschrittstabelle:  Stand nach der 7. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer ELO NWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Buchh SoBerg
1. Bräuer,Franz 2275 2275 53w1 25s1 9w1 13s1 5w½ 3s1 4w1 6.5 33.0 30.25
2. Mehlhorn,Uwe 2139 2090 56w1 30s1 7w½ 6s½ 22w1 23s1 9w1 6.0 29.0 24.00
3. Wehner,Janis 2203 2171 36s1 26w1 8s1 11w1 4s½ 1w0 14s1 5.5 34.0 24.75
4. Sauer,Marko 2071 1988 39w1 18s1 12w1 29s1 3w½ 6s1 1s0 5.5 33.5 24.25
5. Moise,Adrian,Dr. 2236 2163 37w1 10s½ 55w1 7s1 1s½ 14w½ 16s1 5.5 31.5 23.50
6. Jacobi,Robin 2213 2134 38s1 16w½ 22s1 2w½ 17s1 4w0 26s1 5.0 32.0 21.25
7. Hoffmann,Tim 1946 1949 43s1 35w1 2s½ 5w0 36s1 13s1 10w½ 5.0 31.5 20.50
8. Fink,Klaus   1958 24w1 44s1 3w0 18s1 10w½ 19s½ 23w1 5.0 31.0 20.75
9. Minor,Viatcheslav 2070 1953 50s1 41w1 1s0 35w1 31s1 11w1 2s0 5.0 31.0 18.50
10. Stollberg,Carl-Heinz   1823 64s1 5w½ 20s1 16w½ 8s½ 28w1 7s½ 5.0 30.5 20.50
11. Rohmeiß,Roberto 2135 2023 46w1 40s1 23w1 3s0 32w1 9s0 22w1 5.0 28.5 18.00
12. Welsch,Ulrich   1723 69s1 14w1 4s0 22w0 50s1 33s1 29w1 5.0 25.5 16.00
13. Klingler,Lutz   1974 49s1 21w1 15s1 1w0 16s½ 7w0 31s1 4.5 31.0 17.25
14. von Otte,Wilhelm 2095 1938 59w1 12s0 56w1 34s1 24w1 5s½ 3w0 4.5 28.5 15.25
15. Jung,Florian 1826 1766 + 33s1 13w0 25s1 23w0 18s½ 40w1 4.5 27.0 16.25
16. Otto,Reiner   1846 68w1 6s½ 71w1 10s½ 13w½ 29s1 5w0 4.5 27.0 14.25
17. Feldmann,Bernd   1817 52w1 29s½ 32w½ 46s1 6w0 24s1 19w½ 4.5 26.5 15.75
18. Leyh,Hans-Joachim   1759 67s1 4w0 43s1 8w0 49s1 15w½ 32s1 4.5 26.5 14.00
19. Hocke,Sebastian 2000 2023 42s0 65w1 37s1 30w½ 58s1 8w½ 17s½ 4.5 24.5 14.50
20. Friedrich,Gerd 1983 1883 54w1 55s½ 10w0 24s0 48w1 56s1 41w1 4.5 23.5 13.25
21. Wagner,Ronald   1759 70w1 13s0 24w0 48s½ 71w1 55s1 30w1 4.5 20.5 10.50
22. Geißhirt,Marco 1971 1913 48w1 34s1 6w0 12s1 2s0 47w1 11s0 4.0 30.5 14.50
23. August,Daniel 2002 1936 31s1 47w1 11s0 50w1 15s1 2w0 8s0 4.0 29.5 13.50
24. Muthig,Julius   1502 8s0 67w1 21s1 20w1 14s0 17w0 47s1 4.0 28.0 14.00
25. Scheftlein,Richard 1915 1846 45s1 1w0 39s1 15w0 51s½ 36w½ 53s1 4.0 27.0 13.25
26. Lesser,Thomas   1855 60w1 3s0 46w0 42w1 38s1 34s1 6w0 4.0 26.5 13.00
27. von Nordheim,Kurt   1639 34w0 + 36s½ 41w0 42s1 58w1 33s½ 4.0 22.5 12.00
28. Seidel,Thomas 2111 1952 55w0 71s½ 54w1 59s1 41w½ 10s0 46w1 4.0 21.0 11.00
29. Möller,Axel   1995 51s1 17w½ 42s1 4w0 30s1 16w0 12s0 3.5 29.5 12.25
30. Weigend,Joachim,D   1798 66s1 2w0 49s1 19s½ 29w0 43w1 21s0 3.5 27.0 10.75
31. Böttner,Hans-Jürgen   1386 23w0 61s1 44w1 33s1 9w0 40s½ 13w0 3.5 26.0 10.75
32. Meyer,Thomas   1890 65s1 42w½ 17s½ 47w1 11s0 41s½ 18w0 3.5 26.0 10.75
33. Bussemer,Karsten   1856 57s1 15w0 38s1 31w0 37s1 12w0 27w½ 3.5 25.5 11.25
34. Hänisch,Christoph 1880 1693 27s1 22w0 57s1 14w0 35s1 26w0 39s½ 3.5 25.5 11.25
35. von Chamier,Ralf 2016 1732 63w1 7s0 48w1 9s0 34w0 51w1 38s½ 3.5 25.5 10.25
36. Theer,Tino 1798 1657 3w0 60s1 27w½ 71s1 7w0 25s½ 44w½ 3.5 25.5 9.50
37. Jank,Kevin 1709 1632 5s0 45w1 19w0 60s1 33w0 59s½ 55w1 3.5 24.5 9.75
38. Riedel,Erich 1782 1606 6w0 68s1 33w0 45s1 26w0 60s1 35w½ 3.5 24.0 9.75
39. Grube,Joachim   1548 4s0 62w1 25w0 64s1 40w0 52s1 34w½ 3.5 24.0 9.25
40. Filbry,Marc   1775 62s1 11w0 50s0 65w1 39s1 31w½ 15s0 3.5 23.5 9.75
41. Thrän,Uwe   1759 72w1 9s0 59w½ 27s1 28s½ 32w½ 20s0 3.5 23.5 9.00
42. Weinreich,Gerald   1594 19w1 32s½ 29w0 26s0 27w0 71s1 59w1 3.5 23.0 10.25
43. Wolf,Tristan   1429 7w0 63s1 18w0 69s1 44w½ 30s0 58s1 3.5 23.0 8.25
44. Schley,Thomas   1754 73s1 8w0 31s0 57w½ 43s½ 49w1 36s½ 3.5 21.5 8.25
45. Ehrhardt,Cedric   1184 25w0 37s0 72w1 38w0 61s½ 73s1 56w1 3.5 16.5 4.50
46. Eschweiler,Martin 1806 1591 11s0 66w1 26s1 17w0 47s0 68w1 28s0 3.0 24.5 8.00
47. Burkhardt,Christian   1695 61w1 23s0 52w1 32s0 46w1 22s0 24w0 3.0 23.5 8.00
48. Knobling,Rolf 1628 1384 22s0 69w1 35s0 21w½ 20s0 66w1 51s½ 3.0 23.0 7.25
49. Catterfeld,Hans-Jürgen   1526 13w0 70s1 30w0 52s1 18w0 44s0 57s1 3.0 23.0 7.00
50. Reum,Jonathan   1495 9w0 72s1 40w1 23s0 12w0 53w0 64s1 3.0 23.0 6.00
51. Langlotz,Herbert   1565 29w0 52s0 62w1 68s1 25w½ 35s0 48w½ 3.0 21.5 8.00
52. Trübestein, Karl   1000 17s0 51w1 47s0 49w0 65s1 39w0 68s1 3.0 21.0 7.00
53. Hamann,Jörg-Christian   1666 1s0 57w0 58s0 72w1 64w1 50s1 25w0 3.0 21.0 5.50
54. Grundei,Hans-Jürgen   1286 20s0 58w½ 28s0 62s1 56w0 61w½ 66s1 3.0 20.0 6.75
55. Filbry,Lothar 1743 1434 28s1 20w½ 5s0 58w0 57s1 21w0 37s0 2.5 27.0 8.75
56. Hilbert,Stephan-Jörg 1806 1595 2s0 64w1 14s0 66w½ 54s1 20w0 45s0 2.5 25.5 6.00
57. Bernhardt,Thomas 1475 1263 33w0 53s1 34w0 44s½ 55w0 63s1 49w0 2.5 21.5 7.25
58. Rüll,Michael 1851 1790 71w0 54s½ 53w1 55s1 19w0 27s0 43w0 2.5 21.5 7.00
59. Catterfeld,Edgar   1413 14s0 73w1 41s½ 28w0 66s½ 37w½ 42s0 2.5 21.5 5.00
60. Goldmund,Heike 1544 1199 26s0 36w0 67s1 37w0 70s1 38w0 61s½ 2.5 20.0 4.50
61. Lehmann,Georg   740 47s0 31w0 66s0 + 45w½ 54s½ 60w½ 2.5 19.0 6.00
62. Lo,Bao Anh   874 40w0 39s0 51s0 54w0 67s1 65w½ 72s1 2.5 17.5 3.50
63. Heim, Dustin   800 35s0 43w0 64s0 67w½ 72s1 57w0 71w1 2.5 15.5 3.00
64. Kümpel,Andreas   1060 10w0 56s0 63w1 39w0 53s0 69s1 50w0 2.0 21.0 4.00
65. Müller,Frank-D.   1371 32w0 19s0 70w1 40s0 52w0 62s½ 67w½ 2.0 20.5 3.75
66. Bonnke,Maik   1000 30w0 46s0 61w1 56s½ 59w½ 48s0 54w0 2.0 19.5 4.50
67. Minor,Stella   827 18w0 24s0 60w0 63s½ 62w0 70w1 65s½ 2.0 19.5 3.75
68. Herrmann,Nick   1115 16s0 38w0 73s1 51w0 69w1 46s0 52w0 2.0 19.0 2.00
69. Henke,Marianne   785 12w0 48s0 + 43w0 68s0 64w0 73w1 2.0 18.0 2.50
70. Heim,Vincent   861 21s0 49w0 65s0 73w1 60w0 67s0 + 2.0 15.5 1.50
71. Wagner,Thomas   1000 58s1 28w½ 16s0 36w0 21s0 42w0 63s0 1.5 25.0 4.50
72. Santokh, David   800 41s0 50w0 45s0 53s0 63w0 + 62w0 1.0 18.5 0.50
73. Müller,Leander   800 44w0 59s0 68w0 70s0 + 45w0 69s0 1.0 15.5 1.00

hoch
Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 Punkte Buchh
1. Bräuer,Franz 2275 **   1 1 ½       1       1                       1                                                       1                                         6.5 33.0
2. Mehlhorn,Uwe 2090   **       ½ ½   1                         1 1             1                                                   1                                   6.0 29.0
3. Wehner,Janis 2171 0   ** ½       1     1     1                       1                   1                                                                           5.5 34.0
4. Sauer,Marko 1988 0   ½ **   1           1           1                     1                   1                                                                     5.5 33.5
5. Moise,Adrian,Dr. 2163 ½       **   1     ½       ½   1                                         1                                   1                                     5.5 31.5
6. Jacobi,Robin 2134   ½   0   **                   ½ 1         1       1                       1                                                                       5.0 32.0
7. Hoffmann,Tim 1949   ½     0   **     ½     1                                           1 1             1                                                             5.0 31.5
8. Fink,Klaus 1958     0         **   ½               1 ½       1 1                                       1                                                           5.0 31.0
9. Minor,Viatcheslav 1953 0 0             **   1                                       1       1           1                 1                                               5.0 31.0
10. Stollberg,Carl-Heinz 1823         ½   ½ ½   **           ½       1               1                                                                       1                   5.0 30.5
11. Rohmeiß,Roberto 2023     0           0   **                     1 1                 1               1           1                                                       5.0 28.5
12. Welsch,Ulrich 1723       0               **   1               0             1       1                                 1                                     1         5.0 25.5
13. Klingler,Lutz 1974 0           0           **   1 ½         1                   1                                   1                                                 4.5 31.0
14. von Otte,Wilhelm 1938     0   ½             0   **                   1                   1                                           1     1                             4.5 28.5
15. Jung,Florian 1766                         0   **     ½         0   1               1             1                                                                   4.5 27.0
16. Otto,Reiner 1846         0 ½       ½     ½     **                         1                                                                             1     1     4.5 27.0
17. Feldmann,Bernd 1817           0                     **   ½         1         ½     ½                           1           1                                           4.5 26.5
18. Leyh,Hans-Joachim 1759       0       0             ½     **                           1                     1           1                                   1             4.5 26.5
19. Hocke,Sebastian 2023               ½                 ½   **                     ½             1         0                               1             1                 4.5 24.5
20. Friedrich,Gerd 1883                   0                   **       0                                 1             1           1 ½ 1                                   4.5 23.5
21. Wagner,Ronald 1759                         0               **     0           1                                   ½             1                             1 1     4.5 20.5
22. Geißhirt,Marco 1913   0       0         0 1                   **                       1                         1 1                                                   4.0 30.5
23. August,Daniel 1936   0           0     0       1               **               1                               1     1                                               4.0 29.5
24. Muthig,Julius 1502               0           0     0     1 1     **                                             1                                       1             4.0 28.0
25. Scheftlein,Richard 1846 0                           0                   **                     ½     1           1           ½   1                                         4.0 27.0
26. Lesser,Thomas 1855     0     0                                       **               1       1       1       0                           1                           4.0 26.5
27. von Nordheim,Kurt 1639                                                     **           ½ 0   ½         0 1                               1                               4.0 22.5
28. Seidel,Thomas 1952                   0                                   **                         ½         1               1 0       1                       ½     4.0 21.0
29. Möller,Axel 1995       0               0       0 ½                       ** 1                       1                 1                                             3.5 29.5
30. Weigend,Joachim,D 1798   0                                 ½   0               0 **                         1           1                                 1               3.5 27.0
31. Böttner,Hans-Jürgen 1386                 0       0                   0               **   1             ½       1                                 1                         3.5 26.0
32. Meyer,Thomas 1890                     0           ½ 0                           **                 ½ ½         1                                   1                 3.5 26.0
33. Bussemer,Karsten 1856                       0     0                       ½       0   **       1 1                                     1                                 3.5 25.5
34. Hänisch,Christoph 1693                           0               0       0 1             ** 1       ½                                   1                                 3.5 25.5
35. von Chamier,Ralf 1732             0   0                                                 0 **     ½                   1     1                       1                     3.5 25.5
36. Theer,Tino 1657     0       0                                   ½   ½                 **               ½                               1                     1     3.5 25.5
37. Jank,Kevin 1632         0                           0                           0       **               1                   1       ½ 1                           3.5 24.5
38. Riedel,Erich 1606           0                                       0             0   ½     **             1                             1               1           3.5 24.0
39. Grube,Joachim 1548       0                                         0                 ½         ** 0                       1                   1   1                   3.5 24.0
40. Filbry,Marc 1775                     0       0                               ½               1 **                   0                       1     1                 3.5 23.5
41. Thrän,Uwe 1759                 0                     0             1 ½       ½                 **                                   ½                         1   3.5 23.5
42. Weinreich,Gerald 1594                                     1             0 0   0     ½                   **                                 1                       1     3.5 23.0
43. Wolf,Tristan 1429             0                     0                       0                         ** ½                           1         1           1         3.5 23.0
44. Schley,Thomas 1754               0                                             0         ½             ½ **         1               ½                               1 3.5 21.5
45. Ehrhardt,Cedric 1184                                                 0                       0 0             **                     1         ½                     1 1 3.5 16.5
46. Eschweiler,Martin 1591                     0           0                 1   0                                   ** 0                                     1   1           3.0 24.5
47. Burkhardt,Christi 1695                                           0 0 0               0                           1 **         1                 1                         3.0 23.5
48. Knobling,Rolf 1384                                       0 ½ 0                         0                         **     ½                             1     1         3.0 23.0
49. Catterfeld,Hans-Jürgen 1526                         0         0                       0                           0         **     1         1                         1       3.0 23.0
50. Reum,Jonathan 1495                 0     0                     0                                 1                   **     0                     1               1   3.0 23.0
51. Langlotz,Herbert 1565                                                 ½       0           0                         ½     ** 0                   1           1           3.0 21.5
52. Trübestein, Karl 1000                                 0                                           0               0   0   1 **                         1     1           3.0 21.0
53. Hamann,Jörg-Christian 1666 0                                               0                                                 1     **       0 0           1               1   3.0 21.0
54. Grundei,Hans-Jürgen 1286                                       0               0                                                   **   0   ½     ½ 1       1               3.0 20.0
55. Filbry,Lothar 1434         0                             ½ 0             1                 0                                   **   1 0                               2.5 27.0
56. Hilbert,Stephan-J 1595   0                       0           0                                                 0                 1   **               1   ½               2.5 25.5
57. Bernhardt,Thomas 1263                                                                 0 0                   ½         0       1   0   **           1                     2.5 21.5
58. Rüll,Michael 1790                                     0               0                               0                   1 ½ 1     **                         0     2.5 21.5
59. Catterfeld,Edgar 1413                           0                           0                 ½       ½ 0                                 **             ½             1 2.5 21.5
60. Goldmund,Heike 1199                                                   0                   0 0 0                                           ** ½           1     1       2.5 20.0
61. Lehmann,Georg 740                                                             0                           ½   0             ½           ½ **         0               2.5 19.0
62. Lo,Bao Anh 874                                                                             0 0                     0     0               **     ½   1         1   2.5 17.5
63. Heim, Dustin 800                                                                     0               0                           0           ** 0     ½       1 1   2.5 15.5
64. Kümpel,Andreas 1060                   0                                                         0                     0     0     0             1 **         1         2.0 21.0
65. Müller,Frank-D. 1371                                     0                         0               0                       0                   ½     **   ½     1       2.0 20.5
66. Bonnke,Maik 1000                                                           0                               0   0           0   ½     ½   1         **               2.0 19.5
67. Minor,Stella 827                                   0           0                                                                       0   0 ½   ½   **     1       2.0 19.5
68. Herrmann,Nick 1115                               0                                           0               0         0 0                               ** 1       1 2.0 19.0
69. Henke,Marianne 785                       0                                                             0         0                               0       0 **       1 2.0 18.0
70. Heim,Vincent 861                                         0                                                       0                     0         0   0     **     1 2.0 15.5
71. Wagner,Thomas 1000                               0         0             ½               0           0                               1         0               **     1.5 25.0
72. Santokh, David 800                                                                                 0       0         0     0                 0 0                 **   1.0 18.5
73. Müller,Leander 800                                                                                       0 0                           0                 0 0 0     ** 1.0 15.5
hoch