6. Burgfestturnier des SC Steinbach-Altersbach

Bericht Lehmann
Bericht vom Veranstalter Karsten Hoffmann
Zum 6. Burgfest in Steinbach-Hallenberg richtete der Schachclub Steinbach-Altersbach sein traditionelles Turnier im Schnellschach aus. Vom ESV Lok Meiningen nahmen an dem mit 34 Spielern stark besetzten Turnier die Spieler Peter Lehmann und Daniel Seifert teil. Während für Seifert das Erreichen der 50%-Marke ein lohnendes Ziel darstellte, wollte der an Rang 10 gesetzte Lehmann versuchen, dem einen oder anderen Spieler vor ihm ein Bein zu stellen und eventuell in die Preisränge vorstoßen.
In Runde eins gelang ihm gegen einen Nachwuchsspieler auch ein schneller Sieg. Doch bereits eine Partie später konnte er nur mit viel Glück den vollen Punkt gegen Doris Tischer aus Suhl einfahren. Nach einer schönen Partie gegen den wesentlich höher eingestuften Vachaer Spieler Meyer fand er sich unerwarteter Weise an der Tabellenspitze wieder, wo mit Roberto Rohmeiß ein Breitunger Spitzenspieler wartete. In der folgenden Partie konnte Lehmann durch geschicktes Abtauschen seiner beiden letzten Leichtfiguren gegen die beiden Mehrbauern eine Stellung mit 2 Springern weniger aufs Brett bringen, die jedoch nicht zum Mattsetzen reichen. Durch dieses Remis rückte die Spitze wieder enger zusammen. Der nächste Breitunger, Matthias Hausknecht wollte die Sache besser machen. In stark Remisverdächtiger Stellung opferte er einen Bauern, um Angriffspiel zu erhalten. Dieser schlug jedoch nicht durch und Lehmann konnte auch hier den Sieg verbuchen. Nun wieder allein führend, konnte er der Partie gegen seinen Angstgegner Prof. Hoffmann vom Gastgeber gelassen entgegen sehen. Auch Hoffmann brauchte zum Erreichen der Tabellenspitze einen vollen Sieg. Mittlerweile gut auf das Konterspiel eingestellt, gelang es Lehmann, eine kurze Schwächeperiode zu nutzen und sich für die Niederlage im Punktspiel zu revanchieren. Vor der Schlußrunde hatte Lehmann somit einen ganzen Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz. Bereits ein Remis sollte nun zum alleinigen Turniersieg reichen. Sein Konkurrent Nuradin Peci ist als Neuzugang in Südthüringen weitgehend unbekannt, was sich aber bald ändern sollte. Laut internationaler Wertzahl ist er mindestens gleichwertig mit den Spitzenspielern Rohmeiß und Hausknecht zu vergleichen. Trotz schwarzer Figuren griff Peci auch gleich beherzt an. Lehmann ließ sich, beseelt vom Remisgedanken, in die Defensive drängen und verlor auch bald einen Bauern. In der Hoffnung auf einen durchschlagenden Angriff opferte Peci schließlich noch eine Leichtfigur. Lehmann fand jedoch die passende Erwiderung, konnte die Figur kostenlos einkassieren und den entnervten Gegner besiegen.
Somit standen für Lehmann nunmehr sensationelle 6,5 von 7 Punkten und ein Punkt Vorsprung auf den Zweitplazierten zu Buche. Seifert konnte trotz ordentlicher Leistung nur 2,5 erreichen.
Peter Lehmann überraschender Sieger

Zum 6. Burgfest in Steinbach-Hallenberg richtete der Schachclub Steinbach-Altersbach sein traditionelles Turnier im Schnellschach aus. Der Saal des Evangelischen Altenhilfezentrums bot dafür wieder hervorragende Bedingungen. Mit 34 Schachfreunden aus 12 Vereinen, unter ihnen Teilnehmer aus der Partnerstadt Steinbach/Taunus, wurde eine ansprechende Teilnehmerzahl erreicht. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie. In den ersten Runden gaben sich die topgesetzten Spieler kaum eine Blöße. Nach 3 Runden führten der Breitunger Roberto Rohmeiß und etwas überraschend der Meininger Peter Lehmann das Feld mit 3 Punkten an. Da das direkte Aufeinandertreffen der Führenden in der 4. Runde remis endete, konnten Matthias Hausknecht (Barchfeld) und Prof. Hartmut Hoffmann (Steinbach-Altersbach) aufschließen. In der 5. Runde setzte sich Lehmann durch einen Sieg gegen Hausknecht alleine an die Spitze, da sich in der anderen Spitzenpaarung Rohmeiß gegen Hoffmann nur unentschieden trennten. Nachdem es Lehmann gelang, in Runde 6 auch gegen Hoffmann zu gewinnen, war ihm der Turniersieg kaum noch zu nehmen. In der Schlussrunde krönte er seine Turnierleistung noch mit einem Sieg gegen den ab der nächsten Saison für Barchfeld spielenden Nuradin Peci. Rang 2 sicherte sich Matthias Hausknecht. Er konnte sich in der 7. Runde gegen Rohmeiß durchsetzen, dem nur der 4. Platz blieb. Auf Rang 3 kam Stefan Koch aus Suhl ein. Ihm gelang es nach verhaltenem Start, sich durch eine starke zweite Turnierhälfte noch in die Spitzengruppe vorzuschieben. Die Siegerehrung wurde durch den Bürgermeister der Stadt Steinbach-Hallenberg Christian Endter vorgenommen. Die 5 Erstplatzierten konnten Geldpreise entgegennehmen. Weiterhin wurden Holger Willner (Trusetal) als bester Spieler mit einer Wertungszahl unter 2000, Kurt von Nordheim (Suhl) in der Kategorie U 1800 sowie Christian Tuhacek (Klings) als Bester mit einer DWZ unter 1600 prämiert. Den Preis für den besten Jugendspieler errang Jannis Wehner.

RANGLISTE:  Endstand nach der 7. Runde

Rang  Teilnehmer            DWZ    Verein/Ort           Pkt. Buch. Feinw.
-------------------------------------------------------------------------
 1. Lehmann,Peter          1869 ESV Lok Meiningen       6.5  27.00 19.50
 2. Hausknecht,Matthias    2211 Germania Barchfeld      5.5  31.50 21.50
 3. Koch,Stefan            1940 SC Suhl                 5.0  28.00 20.00
 4. Rohmeiß,Roberto        2050 Werra Breitungen        4.5  31.50 22.00
 5. Peci,Nuradin                Germania Barchfeld      4.5  29.50 20.00
 6. Willner,Holger         1889 SG Trusetal 92          4.5  28.50 20.50
 7. Claus,Jürgen           1929 SC Steinbach Taunus     4.5  28.00 20.50
 8. Hoffmann,Hartmut,Prof. 2103 SC Steinbach-Altersbach 4.0  33.00 22.50
 9. Wehner,Jannis          1813 SC Suhl                 4.0  27.00 19.00
10. Nordheim,Kurt von      1691 SC Suhl                 4.0  26.50 19.50
11. Klein,Matthias         1866 SC Rennsteig            4.0  26.00 19.00
12. Weth,Petra von der     1690 SC Suhl                 4.0  25.00 18.50
13. Wilhelm,Bernd          1789 SC Steinbach-Altersbach 4.0  24.50 17.00
14. Tuhacek,Christian      1098 Klingser SV             4.0  23.50 17.50
15. Weigend,Joachim,Dr.    1950 SV Schmalkalden 04      4.0  22.50 17.00
16. Becker,Günther         1740 SC Steinbach            4.0  22.50 16.50
17. Hessenmöller,Martin    1573 SC Rennsteig            3.5  27.50 19.50
18. Meyer,Thomas           1996 VfB 1919 Vacha          3.5  27.50 18.50
19. Mucha,Felix            1617 SC Suhl                 3.5  25.50 18.50
20. Hörner,Rolf            1772 SC Steinbach Taunus     3.5  24.00 18.00
21. Holland-Cunz,Dietrich  1708 SC Steinbach-Altersbach 3.5  22.00 15.50
22. Leyh,Hans-Joachim      1703 TSV Benshausen          3.5  22.00 14.50
23. Döll,Werner            1770 SC Steinbach-Altersbach 3.0  24.50 18.00
24. Tischer,Doris          1708 SC Suhl                 3.0  24.00 16.50
25. Lesser,Thomas          1672 SV Schmalkalden 04      3.0  23.50 18.00
26. Pastowski,Werner       1548 SV Schmalkalden 04      2.5  20.50 15.00
26. Himmel,Mathias         1275 SV Schmalkalden 04      2.5  20.50 15.00
28. Seifert,Daniel         1282 ESV Lok Meiningen       2.5  19.00 14.00
29. Recknagel,Frank        1553 Steinbach-Altersbach    2.0  22.50 16.00
30. Kellner,Rene           1353 SV Schmalkalden 04      2.0  22.00 14.00
31. Krannich,Volkmar       1251 SC Rennsteig            2.0  20.50 15.00
32. Weyh,Jens              1163 TSV Benshausen          2.0  17.00 12.00
33. Menz,Uwe               1059 SV Schmalkalden 04      1.5  16.50 11.50
34. Wagner,Klaus,Dr.            SC Steinbach-Altersbach 1.0  19.50 14.00

Bester U2000:        Holger Willner
Bester U1800:        Kurt von Nordheim
Bester U1600:        Christian Tuhacek
Bester Jugendlicher: Jannis Wehner

Steinbach-Hallenberg 09.06.2001