Rhön Open blieb spannend bis zum Schluss


Dienstag, 02.01.2001 - Lokalsport Bad Neustadt

Zbigniew Ksieski ist der Stadtmeister im Schach

SCHACH · Bis zur letzten Minute spannend blieb es gestern beim dritten Rhön Open.

¤ VON CAISSA

FOTO CAISSA
FOTO CAISSA
 
Einigten sich beim Rhön Open in Bad Neustadt gestern Nachmittag schnell auf Remis und mussten dann abwarten: IM Zbigniew Ksieski (links) und FM Wolfgang Riedel. Am Ende reichte das für Ksieski zum Titel des Stadtmeisters.


 

Ein großzügiges Angebot für alle Kiebitze lieferten die beiden letzten Runden um den Titel des Stadtmeisters von Bad Neustadt. Trotz mancher schneller Remisen gab es noch bis zum Ende spannende Spiele und schwierige Endspiele sowie Zeitnotduelle zu sehen.

Das begann schon gestern Vormittag mit der vorletzten Runde. IM Henryk Dobosz verlor überraschend gegen Bernd-Michael Werner und schied damit aus dem Rennen um den Titel aus. IM Zbigniew Ksieski dagegen hielt den Bergrheinfelder Joachim Full nieder und übernahm damit zusammen mit FM Wolfgang Riedel die Tabellenführung. Riedel hatte gegen den Bad Neustädter Dr. Stefan lang gesiegt.

Aus dem punktgleichen Führungstrio Ksieski, Riedel und Werner saßen sich dann in der letzten Runde der IM und der FM gegenüber. Riedel und Ksieski einigten sich schnell auf remis, am zweiten Brett (Rupp gegen Werner) wurde länger gekämpft, aber mit demselben Ergebnis. Zusammen mit Martin Heyne, der gegen Marc Schaarschmidt gewann, waren es dann vier Spieler, die jeweils 5,5 Punkte auf ihrem Konto hatten.

In solche Fällen entscheidet bei einem Turnier nach Schweizer System wie der Stadtmeisterschaft die Buchholz-Wertung. Die steht aber erst fest, wenn alle Partien zu Ende sind. Also warten und zuschauen.

Und eine Partie, nämlich die zwischen Christian Rink (Sand) und Peter Lehmann (Meiningen) wurde bis zum Schluss ausgekämpft, ehe sie doch noch remis endete.

Das bedeutete für den IM Zbigniew Ksieski den Titel des Stadtmeisters von Bad Neustadt. Er verwies Bernd-Michael Werner und FM Wolfgang Riedel mit einem Wertungspunkt Vorsprung auf den geteilten zweiten Platz. Riedel ist es damit nicht gelungen, den Titel erneut zu holen. Aber der in Bad Kissingen aufgewachsene Gräfelfinger wird sicher wiederkommen.

Vierter wurde Martin Heyne vor dem zweiten IM Henryk Dobosz, der zwar gestern Nachmittag gewann, aber die Niederlage in der vorletzten Runde nicht mehr wettmachen konnte.

Bester Bad Neustädter wurde Dr. Stefan Lang, der gestern zwar nur einen halben Zähler holte, aber auf Rang 13 Landete, Lucas Brauner wurde 19. Der ehemalige Bad Neustädter Heiko Poppe remisierte gestern zweimal und wurde am Ende 16.

Mit der Siegerehrung durch Organisator Wolfgang Poppe, SK-Vorsitzenden Markus Markert und der 2. Bürgermeisterin Anne Zeisner ging das Turnier gestern Abend zu Ende.