8. Rhön-Open / 18. Stadtmeisterschaft Bad Neustadt

Wie jedes Jahr starteten auch zum Jahresende 2005 wieder einige Meininger Schachfreunde bei den 8. Rhön-Open in Bad Neustadt. Wiederum in stilvoller Atmosphäre in der Stadthalle von Bad Neustadt fanden sich unter den 62 Teilnehmern es mit Internationalen Meister (IM) Dobosz, der endlich einmal dieses Turnier gewinnen wollte, dem Seriensieger Fidemeister (FM) Riedel und FM Bayer wieder drei Titelträger. Neben weiterer hochkarätiger Konkurrenz also auch die Möglichkeit für die Meininger Jörges, Weiß, Rößner, Schmidt und Lehmann die Klinge mit hochkarätiger Konkurrenz zu kreuzen. Am Starttag gab es gemäß Setzliste wie immer Begegnungen mit einem höher und einem tiefer eingestuften Partner. Erwartungsgemäß konnten Lehmann, Rößner und Jörges punkten, während es für Weiß und Schmidt nichts zu holen gab. Der weitere Turnierverlauf sollte sich für die Meininger Kämpen jedoch mehrmals in unerwarteten Wendungen präsentieren. Schmidt beispielsweise konnte in Runde 2 einen schönen Sieg einfahren und am Nachmittag auch noch ein Remis gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner folgen lassen. Anschließend ging nichts mehr. Die Belastungen aus einem Rundenturnier noch nicht wieder gewohnt, vergab er mehrmals verheißungsvolle Stellungen. Dass sein Abschneiden punktemäßig dennoch ein Nullsummenspiel war, lässt erahnen, dass hier noch viel Potential schlummert.
Weiß ereilte ein ähnliches Schicksal. Ebenfalls mit einem vollen Punkt aus Runde 2 gut ins Rennen gekommen, wollte er zuviel. Einige Unkonzentriertheiten und Ungeduld kosteten mehrmals Zählbares.
Rößner durchlebte ein Wechselbad der Gefühle. Nach seinem Erstrundensieg durfte er dank passender Auslosung gleich zwei Mal gegen sehr starke Gegner ran. Trotz aufopferungsvollen Kampfes konnte kein Punktgewinn gelingen. Bemerkenswerterweise holte er am dritten Wettkampftag dennoch 1,5 Punkte. Leider ließ sich dieser Kraftakt am letzten Tag nicht wiederholen.
Auch Lehmann hatte sich im Verlauf des Turniers mehr erhofft. Nach dem dritten Wettkampftag war er noch ungeschlagen und hatte gegen teilweise wesentlich höher eingestufte Gegner jeweils ein Remis erzielt. Ausgerechnet der Breitunger Rohmeiß zeigte hier jedoch Lehmann seine Grenzen auf. Eine Ungenauigkeit in der Eröffnungsphase wurde gnadenlos in stellungsmäßigen Vorteil umgewandelt. Lehmann versuchte noch, mit einem Qualitätsopfer das Heft des Handelns an sich zu reißen, es reichte jedoch nicht. Nach einer spannenden und kräftezehrenden Partie hatte Rohmeiß das bessere Ende für sich. Nach dieser harten Partie gelang es Lehmann in der Schlussrunde nicht mehr, eine überzeugende Leistung zu liefern. Das abschließende Remis relativierte die guten Resultate der Vortage, er kam fast punktgenau in Höhe seiner Startposition ins Ziel.
Doch ein Meininger konnte auch in diesem Jahr deutlich über sich hinaus wachsen. Frank Jörges krönte seine schon in den letzten Punktspiel deutlich steigende Form mit einer hervorragenden Leistung. Es gelang ihm mehrmals gegen höherwertige Gegner zu punkten und selbst bei den beiden Niederlagen konnte er das Spiel offen halten. In der letzten Runde mühte sie die angehende russische Hoffnung Oleneva fast fünf Stunden einen Vorteil zu erzielen - ohne Erfolg! Lohn der Mühe: Platz 20 und der Preis in seiner Leistungsklasse.
Turniersieger wurde überraschend Konstantin Kunz von den Schachfreunden Burgsinn. Im Turnier seines Lebens gewann er 6 von 7 Partien. Selbst die zwischenzeitliche Niederlage gegen FM Riedel, der dieses Mal nicht zur Höchstform auflief, konnte ihn nicht aus der Bahn werfen. Und der hohe Favorit IM Dobosz wird ein weiteres Jahr hoffen müssen...

 1. Kunz (SF Burgsinn) 6 / 32 Buchholz 
  2. FM Riedel (SK Gräfelfing) 5,5 / 30,5  
 3. IM Dobosz (SC Oberwinden) 5,5 / 30
 4. Suren (SC Bad Königshofen) 5,5 / 29

...
20. Jörges (alle Lok Meiningen) 4
30. Lehmann 3,5
47. Rößner 2,5
49. Weiß 2,5

61. Schmidt 1,5

Peter Lehmann